Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60
- Betriebssystem + Version: win 10
- Kontenart (POP / IMAP): imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
- Eingesetzte Antiviren-Software: avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzBox 7270
Liebe Forum Bewohner,
ich arbeite seit 2011 mit TB, und kann sagen, dass ich in dieser Zeit nicht viel Freude damit hatte.
Dabei ist und bleibt Mailing für mich das wichtigste Kommunikationsmedium, und bin auf die Funktionstüchtigkeit existenziell angewiesen.
Ich arbeite leider mit einer ziemlich komplizierten und anfälligen Konstellation. Mein Anbieter ist gmx, da aber dort der Speicherplatz extrem begrenzt, und chronisch vollgestopft ist, habe ich bei "Manitu.de" mir einen großen Speicherplatz gemietet. Diese wird aber nicht zum Arbeiten benutzt, nur zum Speichern. Eine Kopie der gesendeten Nachrichten werden dorthin automatisch weitergeleitet, den Eingang muss ich erst von Spam befreien und dann in gewissen Zeitabständen manuell weiterleiten.
Dabei habe ich viele Probleme, die teilweise schon immer da waren, teilweise in den letzten Tagen aufgetreten sind:
1. Der Versand und Speicherung von Nachrichten mit Anhang ist extrem schwierig, und gelingt erst nach mehreren Versuchen und widersprüchlichen Fehlermeldungen, wobei ich am Ende oft nicht weiß, ob sie nun gesendet wurden oder nicht.
2. Das größte Problem besteht nun seit einigen Tagen: gesendete Mails werden nur willkürlich und unregelmäßig in das Ordner "Gesendet" kopiert; mal ja, mal nein. Dabei tauchen sie im Gesendet bei Manitu, wohin sie eigentlich erst aus dem "normalen" "Gesendet" weitergeleitet werden sollen, zuverlässig auf, so dass ich nicht weiß, ob der Empfänger sie nun bekommen hat oder nicht. Im "Gesendet" beim Server (GMX) tauchen sie meistens auch nicht auf. Die Einstellungen habe ich schon kontrolliert; sie scheinen in Ordnung zu sein; zumindest habe ich da nichts geändert, und traue mich auch nicht etwas zu verändern.
3. Am unteren Rand des Bildschirms von allen Funktionen, die mit Internet zu tun haben erscheint über dem "Tray" ein etwa 2 cm weißer Balken, der alle wichtige Funktionen verdeckt.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar; bitte aber um sehr eindeutigen Schritt für Schritt Anleitungen, denn ich vom Programmieren und Computerfachsprache sehr wenig verstehe.
besten Dank!