Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.5.1
- Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro / 10.0.17763 Build 17763
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): STRATO
- Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Aus eigenem Verschulden habe ich mir über die Client-Seite im TB alle Mails älter wie 90 Tage gelöscht.
Ich hatte tatsächlich überlesen, dass es in den "Konten / Servereinstellungen & Synchronisation" um ALLE Mails ging, lokal wie serverseitig und dies mit dem Papierkorb-Vorhaltezeit verwechselt.
Mittlerweile hatte TB wegen der Standardeinstellung der Komprimierung ab 20 MB auch diese durchgeführt und damit die Löschung ausgelöst!
Die Einstellung habe ich wieder zurückgenommen und die Komprimierung ausgeschaltet, damit dies nicht nochmal vorkommt.
Mit RECUVA habe ich jetzt den TB-Profile-Ordner mit einem Tiefenscan ausgelesen und auch diverse Mails wiederentdeckt. RECUVA hat dies auch mit der Ordnerstruktur des Profile-Ordner zurückgespielt.
Das TB-Profil mit den verkümmerten Mails (es waren ziemlich viele, die jetzt geslöscht sind!) habe ich bereits extern gesichert, sodass ich mit einer manuelle Kopie der Daten aus der RECUVA-Sicherung in das bestehende Profil eigentlich die Mails wieder zurückholen wollte. Das passiert allerdings nicht. Wenn ich z. B. einen Unterordner in der zurückgespielten Ordnerstruktur aufmache, sehe ich aber wesentlich mehr Mails, als jetzt im Thunderbird.
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool oder ein Addon, mit dem man Mails aus einem Thunderbird-Profil (selbst wenn es das eigene ist) wieder in meine laufendes Profil integrieren kann?
Den Tipp, dass man ggf. in "Profil/.../Mails/Local Mails" einen gesicherten Ordner reinkopiert habe ich versucht, zeigt aber keine Ordner in Lokale Ordner im Client.
Letztlich geht es um die Frage, ob man von einer Desktop-Profil-Sicherung nach Löschung der IMAP-Mails diese wieder zurückspielen kann bzw. eine Desktop-Server-Synchronisation erfolgen kann? Der andere Weg ist ja der üblichste. Ganz kurz: ich möchte möglichst viele alte Mails in irgendeiner Form wieder lesbar bekommen und optimaler Weise ins Thunderbird-Mail zurückspielen.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps vorweg.