- Thunderbird-Version: 60.5.1(2)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Office 2016
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Guten Morgen zusammen.
Leider kann ich aktuell keine Excel- und Worddateien mehr mit Office 2016 öffnen, die als Dateianhang über Thunderbird 60.5.x angekommen sind.
Beim Öffnen des Anhangs erscheit die Meldung, dass die Datei beschädigt ist oder nicht geöffnet werden kann. Auch ein lokales Speichern und Öffnen hilft nicht, wenn die Datei mit Office 2016 geöffnet werden soll. Mit Libre Office ist es dagegen kein Problem, den gleichen Dateianhang zu öffnen.
Wenn die selbe Datei nicht als Mailanhang über Thunderbird angekommen ist, kann ich die Datei auf dem gleichen Rechner problemlos öffnen. Der Fehler tritt auch auf, wenn die Datei nicht nur intern versendet wird, sondern von "außen" über GMX oder Dergleichen reinkommt.
Ich habe mich schon umfangreich versucht zu informieren, aber bis auf diesem Tipp habe ich nichts gefunden:
In der Konfig die Zeile mail.server.default.fetch_by_chunks den Wert auf false setzten --> dieser Wert ist und war bei mir schon gesetzt!
Bei den anderen Usern gibt es hier keine Probleme. Die Besonderheit bei meinem PC ist, dass ich vor Kurzem ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht habe. Leider kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen ob es auch damit zusammen hängt.
Eine Office Reparatur-Installation habe ich auch schon laufen lassen.
Hat jemand noch eine Idee?
Ich komme da gerade nicht mehr weiter.
Viele Grüße und Dank für Tipps.
cookie