Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.5.3 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win 10 Prof (64-Bit)
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Strato und Posteo
- Eingesetzte Antiviren-Software: -- (win)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590
Hallo,
ich bin neu hier, habe stundenlang alte Beiträge gelesen, brauche aber doch Rat, weil ich die Lösung für mein Problem nicht gefunden habe.
Eingehende Mails werden bei mir nach dem Lesen überwiegend manuell in die Lokalen Ordner verschoben (nachdem Anhänge gelöscht bzw. woanders gespeichert wurden). Dort habe ich eine größere hierarchische Ornderstruktur mit ca. 200 Ordnern (inkl. Unter- und Unterordnern), in denen nach inzwischen drei Jahren meiner Nutzung von Thunderbird ca. 40.000 mails gelandet sind. Ich sichere das Thunderbird-Verzeichnis (Profile-Ordner, ca. 1,2 GB) regelmäßig, tut hier aber nichts zur Sache.
1.) Ich würde die Ordnerstruktur der Lokalen Ordner inkl. der enthaltenen mails gern laufend, zumindest aber täglich (halb-)automatisch auf ein NAS im lokalen Netz kopieren, damit dort jemand anders auf die Mails zugreifen kann. Am liebsten als pdf- oder txt-Dateien, weil die dadurch les-, indizier- und durchsuchbar sind.
2.) Außerdem möchte ich zumindest einen großen Teil der mails etwa einmal jährlich auf einem NAS im lokalen Netz archivieren (dort laufen ohnehin automatische Backups). Auch am liebsten als pdf- oder txt-Dateien (indizier- und durchsuchbar). Diese mails sollten bei dieser Gelegenheit natürlich aus Thunderbird gelöscht (also verschoben) werden - auch um die Datenmenge in Thunderbird im Rahmen zu halten.
Ich scheitere schon mal daran, dass FILTER offenbar gar nicht auf Lokale Ordner anwendbar sind, oder bin ich nur zu dumm?
Die ImportExportTools lassen sich offenbar nicht automatisieren, oder? Der Export in pdf-Datein ist zu langsam, bzw. wäre nur im laufenden Betrieb und nicht nachträglich für 40.000 Dateien anwendbar.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin für jede Idee dankbar!
timoola