Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.5.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.1 Tessa
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Easyname
- Eingesetzte Antiviren-Software: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Gufw Firewall 18.04.0 (ist aber deaktiviert)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo an alle,
wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem bei der Einrichtung meines E-Mail-Kontos. Ich beschreibe mal Schritt für Schritt meine Vorgehensweise:
- Neues Konto einrichten: Name / E-Mail-Adresse / Passwort eingeben
- Klick auf "Manuell bearbeiten" - bei Benutzername gebe ich die Nummer meines E-Mail-Postfaches ein
- Exakt so wie hier beschrieben: https://www.easyname.com/download/easyn…_mail_howto.pdf (logischerweise mit meinen eigenen Daten)
Danach möchte sich Thunderbird mit dem E-Mail-Konto verbinden, nach ungefähr 10-20 Sekunden taucht aber folgende Fehlermeldung auf:
"Anmeldung auf dem Server imap.easyname.com mit Benutzernamen "xxxmailyy" fehlgeschlagen"
bzw wahlweise (wenn ich auf die E-Mail-Adresse als Benutzername wechsle)
"Anmeldung auf dem Server imap.easyname.com mit Benutzernamen "xxx@xxx.at" fehlgeschlagen"
Bereits versuchte Problemlösungen:
- Bei Rechtsklick auf das Konto auf "Einstellungen" gehen und dort unter den "Server-Einstellungen" bei "Benutzername" die E-Mail-Adresse mit dem Postfachnamen ausgewechselt. Weder das eine noch das andere funktioniert.
- Eventuell falsch eingegebenes Passwort: Kann ausgeschlossen werden. Habe auch extra nochmal das Passwort des Mailkontos geändert um 100% sicherzugehen, dass ich das richtige Passwort nutze.
Da ich selber bis jetzt meine E-Mails immer online im Browser abgerufen habe bin ich auch absoluter Neuling was die Einrichtung von Thunderbird betrifft. Vielleicht sehe ich deshalb den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber irgendwie bin ich ratlos, was ich hier noch machen könnte. Eigentlich sollte das ja sehr simpel funktionieren...
Ich hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann und bin dankbar für jeden Tipp.