Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: aktuell
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Domain
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7490
Folgendes Problem in einem kleinen Betrieb, den ich als Freundesleistung bei EDV-Problemen unterstütze. Serienmails an Kunden kamen nicht an, obwohl beim Absender keine Fehlermeldung einging. Das Problem blieb daher auch längere Zeit unentdeckt. Habe jetzt die Ursache klären können:
Die genutzte Fakturierungssoftware erlaubt es, die Mailadressen einen Gruppe von Kunden in die Zwischenablage zu kopieren. Vor dort wurden sie dann in das BCC-Feld bei Thunderbird eingefügt. Allerdings getrennt durch Semikolon ohne Leerzeichen, weil die Fakturierungssoftware diesen String generierte. Also nach dem Muster abc@xxx.com;def@xxx.com;ghi@xxx.com
Die mails gingen raus, kamen aber nirgends an. Als ich mir die Adresszeile der gesendeten Mail anschaute, war dort der Adressat "abc@xxx.com;def@xxx.com;ghi"@xxx.com eingetragen. Also ein Anführungszeichen vor dem ersten Buchstaben und vor dem letzten @ Zeichen. Das ist natürlich eine ungültige Adresse, so dass die Nichtzustellung logisch ist.
Der Betrieb versendet über eine Absenderadresse seiner eigenen Domain, die bei einem deutschen Unternehmen gehostet ist.
Wenn die gleiche Mail über eine GMX-Adresse versand wird, kommt nach dem Versand eine Fehlermeldung, die auf die Unzustellbarkeit hinweist. Wird von einem Gmail-Konto versand, geht die Mail erst gar nicht raus, sondern schon vorher kommt ein Hinweis, dass die Mailadresse ungültig ist. Beides ist o.k.
Aber die ausbleibende Meldung beim Versand über die eigene Domainadresse find ich schon ein starkes Stück. Dem Betrieb ist vermutlich ein erheblicher Schaden entstanden, weil er das Problem lange nicht bemerkt hat, sonder erst als sich Missverständnisse häuften.
Habe nach entsprechender Recherche jetzt festgestellt, dass Outlook als Trennzeichen wohl Semikolon will, Thunderbird aber Komma. Werden im kopierten Adressensatz die Semikolon manuell durch Komma ersetzte, geht die Mail korrekt raus.
Fragen:
Kann ich Thunderbird so einstellen, dass auch Semikolon als Trennzeichen akzeptiert werden
Ist euch ein ähnliches Verhalten bekannt? Nichtzustellung ohne Fehlermeldung
Danke