Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.0
- Lightning-Version: 5.4-sm+tb-windows
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 1803
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja, Version 4.4.2-sm+tb
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
- Eingesetzte Antivirensoftware: Norton
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton
Hallo,
Mitte Januar hatte ich einen Termin eingetragen, den ich später gelöscht habe. Dieser Termin hatte eine Erinnerung, wurde 3 Tage lang wiederholt. Über welches Gerät ich ihn eingetragen bzw. später gelöscht habe, kann ich leider nicht mehr sagen.
Die Erinnerung für den ersten der 3 Tage erscheint seit Wochen am laufenden Band. Manchmal lässt sie sich für einige Zeit, d.h. eine Stunde oder so, wegklicken, manchmal jedoch ist sie 1-2 Sekunden nach dem wegklicken wieder da. Dann hilft nur, Thunderbird zu schließen und neu zu starten. Dann erscheint die Erinnerung zwar wieder neu, bleibt nach dem Wegklicken aber tatsächlich gewisse Zeit weg.
Dabei ist es belanglos, ob ich auf "Trotzdem löschen", "Änderungen verwerfen und neu laden", oder das Kreuz oben rechts klicke. Allerdings ist "Trotzdem löschen" meist am wirkungsvollsten.
Alle anderen Termine, neu oder alt, funktionieren einwandfrei, ebenso die entsprechenden Erinnerungen. Die störende Erinnerung erscheint nur beim Lightning.
Als Server nutze ich den Google-Kalender, auf den mobilen Geräten den Business Kalender. Alles arbeitet ansonsten einwandfrei, außer eben dieser einen, nervigen Erinnerung.
Alles Suchen nach Lösungen, verschiedentliches Ausprobieren, war bisher ergebnislos. Was kann ich noch machen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
woewi