Basis:
Thunderbird 60.5
Windows 10 64 Bit
Mein 1. Beitrag in diesem Forum.
Ich bin von MS Outlook auf Thunderbird umgesattelt aus verschiedenen Gründen. Deshalb vergleiche ich immer noch Outlook Funktionen mit Thunderbird. Ein Thema was mich ziemlich nervt, ist der E-Mail Editor oder Texteditor um E-Mails zu schreiben. Ich finde ihn diplomatisch ausgedrückt stark verbesserungswürdig. Auf jeden Fall hält er den Vergleich mit Outlook nicht stand. Meine Frage ist nun, kennt jemand Kniffe oder ein Add On, welches das Schreiben von E-Mails komfortabler macht.
Kritikpunkte:
- Anhänge können nicht direkt in die E-Mail kopiert werden, sondern müssen über den Anhang eingebunden werden.
- Die Textformatierungen sind ziemlich umständlich. Die Symbolleiste im Texteditor ist ebenfalls nicht wirklich komfortabel.
- Die Verwendung von Farben, um beispielsweise den Text farbig zu markieren ist schlicht eine Katastrophe. Er wählt mir immer wieder den kompletten Hintergrund aus, statt nur den Text rot zu färben.
- Die Einbindung von Tabellen, welche im Editor selbst erstellt werden, ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Ein Verändern von Spaltenbreiten, Zeilenhöhe oder das einfügen von Zeilen ist sehr umständlich.
- Heute habe ich aus Versehen wohl den Zoom aktiviert. Es hat mich 10 Minuten gekostet, bis ich gemerkt habe, dass der Zoom überhaupt aktiviert ist, da nur die Schriftzeichen verkleinert wurden. Sprich es gibt keinerlei Hinweise, ob ein Zoom aktiviert ist oder nicht.
Ich habe auch das Problem, dass viele Addon nicht unter den Versionen 60. + Laufen. Ich habe noch kein solches Add On gefunden. Also kennt jemand add On's, die die Komfortabilität des Standard-Editors deutlich erhöhen.
Oder gibt es in den spezifischen/erweiterten Einstellungen einzelne Punkte, die man aktivieren kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.