Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1 64 Bit
- Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit, SP1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): manitu.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bitdefender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme mit Thunderbird und ich bekomme sie leider nicht gelöst.
Wenn ich Thunderbird offen habe wird mein gesamter Computer verlangsamt. Tippen wird zu einer Katastrophe, denn ich tippe 10 Buchstaben und beim tippen des 10. tauchen die ersten 9 erst auf. Wie so eine Art Mikro - Ruckler, vielleicht versteht ihr was ich meine. Selbiges bei Mausbewegegungen, Fenster verschieben etc.
Wenn ich Thunderbird schließe ist das Ruckeln vorbei.
Das Ruckeln baut sich dabei gefühlt stetig auf, je länger ich TB offen habe..
Was ebenfalls auffällt: Er lädt ständig 8 - 12 Nachrichten im "gesendet" Ordner einer bestimmten Email Adresse herunter. Warum auch immer. Ich habe generell immer alle Ordner offline synchronisiert.
Durch die Ruckler macht Thunderbird selbst auch Fehler: Wenn ich eine Email beantworte und sie abschicke, dann setzt er nicht mehr jedesmal korrekt das Häkchen, dass jene Mail beantwortet wurde. (Diesen lilanen Pfeil).
Thunderbird stürzt auch hin und wieder ab und es erscheint der Absturzmelder - Dialog.
Viele Jahre habe ich TB auf diesem Rechner problemlos genutzt.
Weitere Eigenschaften / Infos:
- Thunderbird Auslastung gemäß Task Manager: CPU: Zwischen 4 und 10, RAM zwischen. 390.000k und 440.000k
- Ich habe insgesamt 8 Postfächer in dem TB Profil, alle IMAP, 6 davon bei Manitu, 2 bei Gmail.
- Ich habe einen weiteren Benutzer auf dem Computer mit einem anderen TB Profil mit 4 Mail Adressen. Keine Probleme
- Mein Profil Ordner liegt nicht im Stammverzeichnis sondern auf einer separaten Partition, welche beim Runterfahren des PCs verschlüsselt wird und beim hochfahren wieder entschlüsselt (mit VeraCrypt). Dieses System nutze ich sowohl bei dem genannten anderen Profil, als auch auf einem zweiten Rechner mit dem selben Postfach. Ohne Probleme
Was ich bereits getan habe:
- gfx.direct2d.disabled und layers.acceleration.disabled Werte verändert - Keine Besserung
- Thunderbird deinstalliert und neuinstalliert - keine Besserung
- Das Email Konto, welches ständig die Nachrichten im "gesendet" Ordner runterlädt entfernt - Besserung! Wenn ich das Konto manuell wieder hinzufüge, kommt der selbe Fehler leider wieder.
Wie auch schon geschrieben nutze ich diese Email Adresse (imap) auch auf einem anderen Rechner in TB ohne besagte Probleme.
Über eure Hilfe und Ideen wäre ich wirklich dankbar, da es so wirklich kein schönes Arbeiten ist.
Danke vorab