Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1
- Betriebssystem + Version: win 7
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und Hosteurope
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Abends TB und PC herunter gefahren
am nächsten Tag 03.04. wieder eingeschaltet und TB gestartet -> TB enthält keine Daten, Konten und Mails mehr, TB fordert das Anlegen eines neuen Mailkontos
daraufhin habe ich eine Sicherung des Profilordners gemacht (der hatte 5,61 GB)
Dann habe ich mich etwas auf dieser Seite belesen. Daher folgende Infos:
- es gibt im Profilordner ein einziges Profil
- die profiles.ini verweist auf diese dieses eine Profil
- im Profil gibt es eine prefs.js mit 5 KB vom 03.04.
- zusätzlich gibt es noch prefs-1.js bis prefs-8.js alle so um die 53-54 KB (letzte Zugriffe 2014,2015 und 2016)
- leider habe ich keine Sicherung
wie gesagt Profilordner und profiles.ini habe ich nach diesem Ausfall gesichert
- im Profilordner habe ich die prefs.js gelöscht und die prefs-8.js umbenannt (-8 weg), das hatte den Erfolg das sich TB mit Konten und Mails geöffnet hat
- alle Ordner die unter "Lokale Ordner" angelegt waren sind da und auch alle Mails bis zu dem Abend an dem ich den PC ausgeschaltet habe (und das obwohl die prefs-8.js von 2016 war)
- jetzt das Problem: die Kontenstruktur "oben" war veraltet. Dazwischen war ein Providerwechsel (besser gesagt Übergang von DomainBox auf HostEurope) mit neuen Zugangsdaten und zum Teil auch neue Mailadressen
- Daher habe ich alle MailKonten (IMAP) neu eingerichtet
- jetzt wird wieder abgerufen aber nur ca 14 Tage zurück
- alle älteren Mails und auch die Unterordner die ich angelegt hatte sind weg !??
was kann ich machen?