Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: MacOS Mojave Version 10.14.4
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1.de
- S/MIME oder PGP: S/MIME
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
Hallo,
ich habe seit heute das Problem, dass Mails von einem bestimmten Absender nicht entschlüsselt werden können (alle anderen Mails sind OK).
Es wird diese Meldung gezeigt:
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Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln
Der Absender hat diese Nachricht mit einem Ihrer digitalen Zertifikate verschlüsselt. Trotz allem konnte Thunderbird dieses Zertifikat und den zugehörigen privaten Schlüsseln nicht finden.
Mögliche Lösungen:
- Wenn Sie eine SmartCard besitzen, dann legen Sie diese jetzt bitte ein.
- Wenn Sie einen anderen PC oder ein anderes Thunderbird Profil verwenden, müssen Sie Ihr Zertifikat und den zugehörigen privaten Schlüssel wiederherstellen / installieren. Zertifikat-Backups haben in der Regel die Endung ".p12".
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Hat jemand eine Idee, was ich machen muss?
Danke und Grüße
Peter