Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1 (32bit)
- Betriebssystem + Version: LUbuntu 18.05.2 LTS i386
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener IMAP-Server
- Eingesetzte Antiviren-Software: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7390
Guten Morgen und schon einmal vielen Dank für Eure Zeit.
Folgender Sachverhalt: Als "E-Mail Schreibmaschine" setze ich einen Linux-PC ein, der im Netzwerk eingebunden ist. Auf diesem PC lief bis dato Lubuntu 14.04. LTS. Nun wollte ich ein Update auf die aktuelle Version Bionic Beaver durchführen und hatte deshalb "vorsorglich" das komplette Wurzelverzeichnis / mittels MC auf Rootrechten nach Extern kopiert. Der Kopiervorgang lief ohne Fehlermeldung durch, weswegen ich mir auch keine Sorgen gemacht hatte .
Nach der Kopieraktion hatte ich dann die aktuelle Lubuntuversion frisch aufgesetzt, sprich den PC "platt" gemacht und die Software Schritt für Schritt neu aufgespielt. Thunderbird (.thunderbird) hatte ich dann aus dem alten Backup mittels sudo mc aus dem alten /home/nutzernamen/ in das aktuelle /home/nutzernamenneu/ kopiert und danach via Konsole über apt die Installation von TB auf die neueste Version geupdatet.
Beim erstmaligen Start von TB war ich schon überrascht, dass die Passwörter nicht mitgenommen wurden - aber kein Problem, alle Passwörter für die IMAP-Konten eingegeben, soweit so gut. Der Zugriff auf IMAP ist also NICHT das Problem.
JEDOCH: Ich hatte auf der Pre-Backupversion einen umfangreichen "Lokale Ordner" Ordner, der NACH dem einspielen der alten Daten nur noch ca 5% der E-Mails enthält, die ursprünglich darin gepeichert waren. Ich verstehe das Problem von Thunderbird nicht, und auch warum nur noch scheinbar willkürlich Daten aus der Pre-Backupzeit vorhanden sind. Von den Original-Ordnern wie z.B. Gesendet, mein kompletter "Kunden" Ordner, "Privat" oder "Partner" ist nichts mehr da. Lediglich im ARCHIV findet sich noch ein Bruchteil der Daten.
Der erste Gedanke war dabei, dass etwas beim Backupvorgang schief gelaufen sein musste. Darum habe ich das Programm R-Studio for Linux gestartet, und mir einmal die alte Verzeichnisstruktur angesehen, wie sie noch auf der Originalplatte auslesbar ist. Darin sieht man, dass die Daten auf der Spiegelung im BACKUP-Ordner identisch sind. Das Backup sieht also erstmal tatsächlich vollständig aus. Dennoch verstehe ich nicht, wo die ganzen Mails und Ordner geblieben sind.
Im "Cache" des Profils finden sich neben unzählige Spam-Mails bei der Betrachtung mit einem Editor noch einige Mail(Fragmente?), die aus E-Mail stammen, die ich brauche.
Ich hoffe, meine Schilderungen sind eine vernünftige Grundlage für Euch.
Danke, René