Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit
Kontenart (POP / IMAP):Pop - Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-online
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
- PC Intel 7 PRoz 16 GB RAM 1 TB SSD
Ich benutze seit Jahren Thunderbird und fördere dieses Projekt auch finanziell durch Spenden. Bisher war ich sehr zufrieden als Alternative zu Outlook und möchte dabei auch bleiben.
Der Datenbestand liegt inzwischen bei 70 Gb.
Jährlich lege ich einen neuen Ordner an und verschiebe die Dateien aus dem alten Jahr in einen separaten Ordner (2018 zb .) so daß nur der aktuelle Teil der Mails im aktuellen Eingangsordner liegt.
Seit längerem fällt mir auf, daß bei Suche nach Stichworten nicht zuverlässig gefunden wird. Wenn ich dann den grossen Aufwand mache und gezielt auch manuell über das Datum herum um die vermisste Mail alle Mails nachschaue, ob eine Mail dort ist wo sie sein sollte (z.b. Flugbuchung am 20.2. belegt durch Ausdruck und Abbuchungsbestätigung der Airline) fällt, auf, daß diese Mail nicht da ist. Sie ist auch nicht im Papierkorb. Da ich ohne diese Mail (-inhalte) aber nicht fliegen konnte, musste ich die Mail ursprünglich bekommen haben und dementsprechend auch ausgedruckt haben.
Das passiert in letzter Zeit immer mal wieder und ich frage mich, wo diese Mails hingekommen sind. Ich sehe das bisher nicht als Indexproblem an, da die Mails ja offensichtlich physikalisch verschwinden.
Gibt es eine Eingangs-ID (durchlaufende Nummer pro Mail) mit der ich so einen Verdacht konkretisieren kann ?
Der zweite Punkt der Frage betrifft die Suchalgorithmen für die Suche in Betrefffeldern und Text . Gibt es hier eine Übersicht der Parameter ?
Auch hier habe ich den Eindruck, daß nicht alle Suchangaben korrekt durchgeführt werden und die Ergebnisse nur Teilergebnisse sind.
Vielen Dank für die Hilfe, mfg Ludwig