Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1 (plus Altlasten)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 1809 x64
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, t-online, web.de, ymail/yahoo, arcor, freenet, u. a.
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Kurz:
Ich suche eine Möglichkeit, um NUR gewünschte Settings zu ex-/importieren, und/oder Infos zu deren Speicherorten und wie man sie da rausbekommt.
Lang:
Ich benutze Thunderbird schon seit grauer Vorzeit, als wir noch in Höhlen lebten, Holzmonitore und Steintastaturen benutzten. Dementsprechend ist "mein" Thunderird über Jahre angewachsen: Es wurden Einstellungen gesetzt, Konten angelegt, Mails empfangen -> neue TB-Versionen drüberinstalliert ... gesicherte Daten aus Backups eingefügt ... und dann das Ganze immer wieder von vorne!
Der langen Rede kurzer Sinn: Durch das jahrelange Wachsen meines Thunderbirds wurden viele Altlasten mitgenommen, die ich nun loswerden will. Insbesondere weil mit TB 60 viele (konzepzionelle) Änderungen einhergehen. Das Ganze soll natürlich intelligent ablaufen, klar! Dazu soll Thunderbird erstmal als "Clean-Install" neu installiert werden, aber ich will auf keinen Fall alles einzeln von Hand neu anlegen: jedes einzelen Konto, jede einzelne Konto-Einstellung, jede einzelne Programm-Einstellung, jede einzelne Filterregel, usw.
Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich schon viel recherchiert, getestet und probiert. Leider komme ich nicht alleine weiter und alle gefundenen Lösungen überpinseln mir den sauberen Zustand einer TB-Neuinstallation. Dabei sind dann z. B. Hauptmenüpunkte nicht dort, wo sie sein sollten, und Einstellungen lassen sich nicht setzen oder werden ignoriert, z. B. die Schriftgröße in der E-Mail-Liste (Thread pane), oder die Tabs werden nicht in der Titelleiste dargestellt (trotz mail.tabs.drawInTitlebar = true). Auch haben hier Add-ons ihre Spuren hinterlassen, und in "About.config" sind Einträge von Add-ons zu finden, die ich seit Jahren nicht mehr nutze.
Insgesamt ist es ein Kuddelmuddel der Versionen von insgesamt 1 1/2 Jahrzenten! Das will ich nun bereinigen, indem ich einerseits einen Clean-Install von TB durchführe und dann NUR die "NUTZDATEN" einfüge. Mit Nutzdaten meine ich die oben genannten Programm- und Konto-Einstellungen, Filterregeln usw. und zwar OHNE Altlasten wie z. B. TB-Einstellungen, die es in der neuen Version überhaupt nicht mehr gibt. Hier brauche ich nun Hilfe. Wie kann ich das bewerkstelligen?
- Mails importieren: Kein Problem.
- Filterregeln importieren: Kein Problem, die sind scheinbar in den Mail-Ordner drin ("msgfilterrules.dat") Bitte korrigiert mich, falls ich da irre!
- E-Mail-Konten importieren: Die sind scheinbar in der "prefs.js" mit drin, aber das ist mir nicht ohne "Querschläger" gelungen. Denn genau diese Datei bringt dann auch die Altlasten mit, die z. B. die TB-Einstellungen blockieren.
- TB-Einstellungen importieren: Sollte es erforderlich sein, würde ich eben diese Haupt-Programmeinstellungen alle von Hand setzen. Zwar wäre das immer noch viel Arbeit, aber wenn alles andere zu importieren wäre und ich dadurch die Querchschläger (unerwünschte Altlasten) loswerden würde, ... dann ... *seuftz* soll es so sein!
OK, das war nun viel Information, danke an alle, die bis hierhin gelesen haben! Ich würde mich über Ideen und Lösungsvorschläge freuen. Bitte bedenken: Zwar bin ich nicht so professionell wie manch einer hier im Forum, aber ich habe schon vieles getestet. Das heißt, sparen können wir uns simple Standardantworten für Anfänger wie z. B. MozBackup, Hekasoft, und sonstige "normalen" Profilsicherungen. Das hier ist schon ein etwas höherer Level. Also bombardiert mich ruhig mit geballtem Fachwissen!
Gruß,
Guido.
Nachtrag: Ein weiterer Nachteil beim Standard-Importieren des gesicherten Profils ist mir gerade eingefallen: Manche Themes werden nicht richtig dargestellt.
Edit: "Thread pane" korrigiert.