Specs: v60.6.1, MacOS Mojave, IMAP
Hallo zusammen,
folgende Situation beschert mir graue Haare: Ich bin bei einem Hoster, der mir für mehrere Inklusiv-Domains einen SMTP-Server zur Verfügung stellt.
Auf Benutzer_1 habe ich Mailadresse_1 ([email='Mail@123.de'][/email]) angelegt, auf Benutzer_2 habe ich Mailadresse_2 ([email='Mail@abc.de'][/email]) angelegt. Ich habe beide Mailadressen in Thunderbird angelegt. Wenn ich nun jedoch für Postausgangs-Server SMTP für Mailadresse_1 den Benutzer_1 eintrage ändert sich gleichzeitig automatisch auch der Benutzer in den Postausgangs-Einstellungen von Mailadresse_2.
Sprich: Ich kann für beide Mailadressen – die sich den selben SMTP-Server teilen – gleichzeitig nur entweder Benutzer_1 ODER Benutzer_2 ausgewählt haben, obwohl jeweils einer nicht zur entsprechenden Mailadresse gehört. Das würde nach meinem Verständnis bedeuten, dass Mailadresse_1 sich mit Benutzer_2 (zu dem sie nicht gehört) in den SMTP-Server einloggt und dort die Mails versendet, die eigentlich über Benutzer_1 hätte versendet werden sollen. Das sollte so nicht sein, nehme ich an!?
Ist das ein Bug oder ein Feature oder verstehe ich hier was grundlegend falsch?
Danke im voraus für eure Antworten.
P.S.: Ich habs für die bessere Verständlichkeit mal farbcodiert.