Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Alfahosting
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): unbekannt
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox7490
Guten Tag und vielen Dank bereits jetzt im Voraus für Eure Hilfe,
eines vorweg, ich habe an sich keine Ahnung von Computern und/oder Thunderbird. Ich weiß nur dass das irgendwie mit Storm läuft ;). Wenn Ihr also Vorschläge habt was ich machen kann, dann bitte idiotensicher (also für mich) erklären, dafür herzlichen Dank im Voraus.
Seit gestern benutze ich Thunderbird in der oben beschriebenen Version. Da ich auf Arbeiten mit Ordnern und Unterordnern angewiesen bin ist natürlich auch die tadellose Funktion und Zuverlässigkeit sehr wichtig.
Obwohl ich auch schon im Forum recherchiert habe konnte ich meinen Sachverhalt nicht genau finden.
Mein Problem besteht im Prinzip aus 3 Problemen/Symptomen die ich gern einmal darstelle:
1. Ein neuer Unterordner soll angelegt werden. Dieser wird. nach Erstellung, dann bei TB häufig nicht angezeigt. Gehe ich aber zu Alfahosting wird dieser korrekt angezeigt auch komplett mit der vollständigen von mir gemachten Bezeichnung. Hierbei ploppt manchmal eine Fehlermeldung (siehe Bild 2.) auf.
Siehe hier ebenfalls die Bilder 1. und 3. Das Bild 1. zeigt die Darstellung bei TB. In Bild 3. kann man denselben Sachverhalt bei Alfahosting sehen, also das hier insgesamt 3 Ordner angelegt sind/wurden.
Wenn ich nun weniger ZEICHEN verwende, legt er mir dann manchmal doch den Ordner bei TB an. Wenn dieser neue Ordner bei TB nicht zu sehen sein sollte, dann ist dieser wie oben beschrieben aber auch wieder bei Alfahosting sichtbar.
Dies ist das häufigste Problem und ein großes Ärgernis.
Bei TB bekomme ich nämlich häufig nicht den Ordner mit der Beschreibung, die ich gern hätte bzw. bräuchte. Im Gegenzug muss ich mehrere „Ordneranlegeversuche“ unternehmen und auch die „Fehlschläge“ werden dann bei Alfahosting erfasst. Die zusätzlichen Ordner sind dann dort absolut sinnlos und störend in der Liste.
2. Soll ein bestehender Unterordner umbenannt werden, passiert häufig folgendes. Die Umbenennung wird nicht vollzogen. Eine Veränderung, also der eingetragene (Wunsch-)Text wird ebenfalls NICHT bei Alfahosting angepasst.
Ab und zu (nicht jedes Mal) ploppt eine Meldung nun unten rechts am Bildschirmrand auf. Siehe Bild Nummer 4.
3. Ganz selten werden „ausgegraute“ Ordner angelegt siehe Bild Nummer 5. Klickt man darauf gibt es eine Fehlermeldung wie in Bild 6 zu sehen. Bei Alfahosting ist die Darstellung zu TB identisch, ebenfalls ausgegraut wie in Bild 7. Zu erkennen.
Als letztes Foto habe ich Euch noch die Situation unter „erweiterte Einstellungen“ von TB gegeben Bild Nummer 8. Vielleicht hilft das weiter.
Die von mir meist angelegte Ordner Struktur ist: 1.Hauptordner, in diesem 1.Unterordner, in diesem 1.Unterordner, in diesem 1.Unterordner
Also ich habe 3 maximal 4 Unterordner. Zeichen habe ich auch mal durchgezählt. Ich kam im Schnitt auf etwa 100 Stück plus/minus, aber kein 2000 oder solche Scherze. Mit korrekter Beschreibung komme ich vielleicht auch mal auf 150-160, aber auch keinesfalls mehr.
Ich könnte mir denken, dass es irgendwo noch ein Einstellungs- und/oder Anpassungsproblem vorliegt, deshalb freue ich mich auf eure Hilfe.
Wenn ihr noch weitere Informationen und/oder Bildschirmfotos z.B. von bestimmten Menüs benötigt, lasst es mich bitte gern wissen, dann reiche ich alles gern nach.
Vielen Dank im Voraus.
Euer Taipan527