Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1.
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
- PGP-Software / PGP-Version: GpG4win 4.0.1.
- Eingesetzte Antivirensoftware: win antivirus defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem, dass mich schier wahnsinnig macht ....
ich kommuniziere verschlüsselt mit einer Person, ich nenne ihn mal John Doe. Wir haben jeweils des anderen Public key zum verschlüsseln und natürlich jeder seinen eigenen privaten Key zum entschlüsseln...
ich habe im Verlauf mein Keypaar auch mal austgetauscht, d.h. neu gemacht, in der Hoffnung es würde etwas bringen. Der Empfänger John Doe hat natürlich auch den neuen pub Key bekommen und nutzt diesen (laut seiner Aussage) um mir zu schreiben.
Der John Doe kann meine verschlüsselten Nachrichten selbst alle entschlüsseln und lesen, nur ich kann seine nicht entschlüsseln, obwohl mein eigener privater Key importiert ist (ebenso de alte Key usw).
Was mich vor allem so stuzig macht ist, dass die Fehlermeldung ausgibt, dass ich den privaten Key (es ist der Unterschlüssel zum verschlüsseln angzeigt) des Empfängers John Doe brauche bzw. das dieser fehlt....also Fehlereldung ist wie folgt:
ZitatFehler - kein passender privater/geheimer Schlüssel zur Entschlüsselung gefunden Hinweis: Die Nachricht wurde mit folgendem Benutzer-IDs / Schlüssel verschlüsselt: 0x1234567 (Mail <[email='johndoe@abc.de'][/email]>)
Die ID 0x1234567 ist der Schlüssel des John Doe und nicht mein privater Schlüssel (den ich doch an sich nur brauche um zu entschlüsseln). In GPG4win zeigt er mir als Empfängermail die johndoe(at)abc.de mail an, anstatt meine mail.
Da müsste doch im Grunde auch meine mail stehen und auch eben auch meine Key ID, oder?
Ich habe wirklich sämtliches probiert und de- und wieder neuinstalliert etc.pp. Auch der John Doe hat mir berichtet, dass seine E-mails von anderen alle entschlüsselt werden können und auf gleichem Wege verschickt werden.
Ach ja, John Doe hat auch mal einen anderen Key benutzt (public key hab ich natürlich auch)... auch hier die selbe Fehlermeldung.
Desweiteren habe ich auch zwischenzeitlich eine andere Email verwandt, um auch hier Fehler auszuschliessen.
Passphrase habe ich überprüft, das Benutzervertrauen ist auf "vollständig" für John Doe....
ich weiß echt nicht mehr weiter und es ist wichtig dass ich seine mails lesen kann
Hat vielleicht jemand einen Rat?
lg Had