Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1
- Betriebssystem + Version:Linux Mint 19.1
- Kontenart (POP / IMAP): n/a
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): n/a
- Eingesetzte Antiviren-Software: n/a
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a
Hallo.
Wie berichtet will ich gern meine alten Mails "achivieren" und habe hierfür ein paar "Lokaler Ordner"-Objekte erstellt.
Dabei tritt jedoch folgendes Problem auf:
- Ich habe gestern Abend alle Mails aus Januar 2006 markiert und "Archivieren" geklickt. Heute Morgen waren die Mails aus dem IMAP-Postfach verschwunden, aber ich sehe sie auch (noch?) nicht im entsprechenden Ordner 2006-01 des Archivs. Kann es sein, dass die dort erst mit (großer?) Verzögerung angezeigt werden? Immerhin handelt es sich um mehr als hundert Mails... Die sind jetzt nicht überlebenswichtig, aber ein Archiv, das nur schluckt, ist ja auch irgendwie doof...
- Kurioserweise erhalte ich, wenn ich EINE Mail auswähle und dann auf "Archivieren" klicke, recht "häufig" die folgende Meldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."
Das ist aber Mumpitz, denn mein Rechner hat 16 GB.
Der Archiv-"Lokaler Ordner" liegt jedoch auf meinem NAS. Der Fehler tritt genau dann auf, wenn beim Archivieren auch der Zielordner, z.B. "2006-04" erstellt werden muss. Der Ordner wird erstellt, aber dann folgt die Fehlermeldung.
Könnte es hier zu einem kurzzeitigen Stolpern übers Netz kommen, das von Thunderbird falsch interpretiert wird?
Oder was hat die Meldung sonst zu bedeuten?
Danke für Tipps oder Erläuterungen.