Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener E-Mail Server (Firma) / Kolab Groupware
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky AntiVirus 2018 (Version = 18.0.0.405(k))
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern (IPCop)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Moin zusammen,
wir setzen Thunderbird als lokalen E-Mail Client für unsere Mitarbeiter ein. Das Profil liegt hierbei in einem per ADS zugewiesenen Basisordner , auf das der Nutzer Vollzugriff hat.
Die Speicherung des Profils auf einem Netzlaufwerk benutzen wir so seid Jahren. Ein vergleichbares Problem trat hierbei nie auf. Für uns ergeben sich durch die Nutzung mehrere Vorteile. (z.B. erparen wir uns die Zeit das es nicht beim beim An- und Abmelden mit dem Server abgeglichen werden muss). Zusätzlich ist das bearbeiten der Konfiguration (z.B. beim Anpassen der Signatur via Skript) so sehr viel zeitsparender, da der verwendete Pfad der Signatur oder der Config-Datei immer der gleiche ist.
Seid der Nutzung von Thunderbird 60.x treten folgende Probleme auf:
- Ansicht steht nach dem Starten von TB immer auf "Alle Ordner", auch wenn man z.B. Favoriten auswählt
- Die Breite der Spalten (Betreff, .. ) ist nach dem Start wieder auf einr Standardbreite.
Sobald ich das Profil in einem lokalen Ordner speichere, treten die oben gennnaten Problem nicht mehr auf.
Ein Zugriffs- bzw. Rechteproblem schließe ich aus, da es auch auf Netzlaufwerken auftritt, auf die "Jeder" Vollzugriff hat.
Über Hilfe bzw. Tips, wie die Probleme behoben werden können, wäre ich sehr dankbar.