Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 1809 2x
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP SSL
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hochschule, T-online
- Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Endpoint Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): s.o
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich hab mich jetzt doch mal angemeldet, da ich im IRC keine Hilfe bekam. Folgendes Problem.
T-Online IMAP Konto, HS Mainz IMAP Konto
Auf dem abgebenden System ist ausser lightning, kein weiteres Addon installiert.
Alle Konten laufen sauber, sowohl Empfang als auch Senden geht ohne jegliches Problem.
Profil liegt lokal, nicht auf einem NAS. also in %Appdata%
Wir wollten jetzt, wie immer, ich hab das schon öfter gemacht, den TB Ordner von einem Rechner auf den anderen kopieren,
was auch immer nach der Thunderbird eigenen Anleitung gemacht wird.
Das klappte eigentlich immer, bis auf die -1 Ordner die seltsamer Weise immer da sind, bei einem Umzug.
Dieses mal ist es leider anders.
Beim aufnehmenden System wird TB gestartet, und alle Ordner der IMAP Struktur sind beim ersten Start vorhanden.
Dann beschwert sich TB, dass der Hochschulserver die Authentifizierungsmethode nicht akzeptieren würde.
Sobald ich diesen Hinweis wegklicke verschwinden ALLE IMAP Ordner die zuvor da waren.
Richtige Verbindung zum Server bekommt TB auch nicht wirklich so wie es aussieht, es wird zwar verbunden mit Server angezeigt,
aber es passiert nicht wirklich etwas.
Selbes Problem reproduzierbar mit folgendem Ablauf, Profil kopieren TB starten, direkt zumachen wieder aufmachen.
Beim ersten Start alle Ordner da, Verbindung wird aber nicht richtig hergestellt.
Beim zweiten Start ALLE Ordner verschwunden.
Das lustige ist, wenn die Ordner vorhanden sind, geht lightning nicht, wenn die Ordner verschwinden geht Lightning.
Ich hab mir auch schon die "What happens if all you do dont work" howtos angesehen usw. nichts hilft.
Auch ESET an oder aus, ist total egal, spielt keine Rolle, wurde getestet
Ich bin leider total ratlos. würde mich über jegliche Hilfe freuen.
Grüße