Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.7.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: macOS Mojave 10.14.4
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
- TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: 1.7
- Provider für CalDAV & CardDAV: 0.15
- Eingesetzte Antivirensoftware: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
- Weitere Add-ons
- Lightning: 6.2.7
- Provider für Google Kalender: 4.4.2
- ThunderBirthDay: 0.8.4
- Addressbooks Synchronizer: 1.2.2 (deaktiviert)
Mein Ziel ist das Adressbuch und den Kalender zwischen Windows 10 und macOS automatisch zu synchronisieren ohne dabei ein Server Infrastruktur wie ein NAS aufzubauen.
Bisher habe ich Addressbooks Synchronizer verwendet der mittlerweile sogar mit WebDAV und Einzelne Einträge statt Adressbücher synchronisieren kann (außer ich habe das falsch interpretiert). Damit hatte ich als Ziel einen IMAP Ordner erstellt.
Doch nachdem ich die Meldung erhielt dass einzelne Adressbücher Korrupt sind habe ich Abstand davon genommen. Zumal ich nicht weiß ob es Logdateien gibt.
Jetzt probiere ich mal TbSync aus.
Das Adressbuch bestand neben dem Persönlichen und Gesammelten Adressen aus etwa 10 weiteren (.mab) um Kontakte etwas zu organisieren.
Die Listen sagen mir nicht so zu. Aber daran muss ich mich wohl jetzt gewöhnen denn TbSyn bietet "Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen synchronisieren" an.
Auf GMX hatte ich bisher kein Adressbuch gepflegt und daher alle existierenden Standard Listen gelöscht.
Super ist natürlich dass man Kontakte wie gewohnt mit drag and drop mit gedrückter "option" oder unter WIndows mit Strg-Taste zwischen Adressbüchern kopieren kann. Das erleichtert das ganze sehr.
Nachdem ich einen existierenden Kontakt aus dem Persönlichen Adressbuch mittels drag and drop darauf gezogen habe wurde dieser manuell oder nach x Minuten synchronisiert.
Beim ansehen des Kontaktes und hinzufügen einer Telefonnummer zum Test oder E-Mail Adresse viel mir gleich neben der anders gestaltete Dialog ein Bug auf: Das Fenster ist rechts abgeschnitten, von der "OK" Schaltfläche sieht man nur "O" und auf der "+" Schaltfläche steht kein Text. Leider kann man die größe nicht verändern.
Auch habe ich ein ein sehr merkwürdiges reproduzierbares Verhalten im Zusammenhang mit Listen entdeckt:
- Kontakt mit drag and drop mit gedrückter "option" oder unter WIndows mit Strg-Taste vom Persönlichen Adressbuch von GMX kopieren oder Kontakt "Max Mustermann" erstellen.
- Kein Kontakt ist ausgewählt. Auf "Neue Liste" klicken" und die Liste "Familie" erstellen. Die Ansicht wechselt zur neuen Liste
- Zurück auf das GMX Adressbuch wechseln.
- Der Kontakt "Max Mustermann" und die Liste "Familie" sind zu sehen.
- In TbSync auf "Jetzt synchronisieren" klicken oder die eingestellte Zeit warten (nicht probiert).
- Auf ein anderes Adressbuch oder eine Liste wechseln.
- Zurück auf das GMX Adressbuch wechseln. Der Beispiel Kontakt trägt jetzt den Namen der Liste. Bei Doppelklick sieht man: Der Listenname wurde in den Feldern "Name" und "Anzeigename" eingetragen. "Vorname" ist gleich geblieben.