Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:60.6.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Internet Security
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Zyxel 5501
Seit dem 22. Mai können wir E-Mails weder senden noch empfangen. Es erscheint ein Hinweis, dass der POP3-Server die Verbindung ablehnt. Per Strato-Webmail waren alle Nachrichten auf unseren Konten zu sehen und zu lesen. Auch können wir dort Mails versenden. Die Rückfrage bei Strato wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass ich die Konten von POP auf IMAP umstellen solle. Das habe ich, wie in der Thunderbird-Hilfe beschrieben, versucht. Dabei meldete das Programm - egal welches der sechs Konten ich umstellen wollte - stets, ihm sei das vorhandene Konto unbekannt. Und jetzt?