Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): Mehrere Pop und IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver, Google, Live.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS interne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): kein Routerproblem , reine Dateisystemproblematik
Hallo Community,
ich habe mich wegen meines problems nun extra hier angemeldet und dies ist somit mein erster Post. Ich hoffe ich halte mich an die Regeln so wie ichs mache.
Ich habe ein SSD crash gehabt was schon alleine ein sehr grosses Problem darstellt in bezug auf Daten retten etc. Ich bin in der IT Forensik tätig deshalb bin ich was Daten retten angeht etwas fortgeschrittener als der normalo IT Mensch. Jedoch was Thunderbird angeht bin ich ein Noob.
Ich habe in weiser Vorraussicht mein Thunderbird Profil schon immer auf eine andere Festplatte gespeichert. Diesen Ordner habe ich mitte April sogar gebackupped. Soviel muss man wissen zu meinem Problem
Nun wollte ich heute, nachdem ich windows und thunderbird neu installiert habe das Profil "Standard-Benutzer" anlegen und ihm sagen wo sein Ordner liegt... gesagt getan....nun kann ich ja den Default User löschen.... aber irgendwas lief schief... ich sah durch zufall dass in meinem profilordner Dateien verschwinden....also brach ich das löschen ab ("prozess beenden") . Ergebnis: Ich war am löschen des falschen Profils und so kam es dass einiges an daten gelöscht wurde aus meinem Thunderbird profile ordner.....
Nun bin ich ein IT Forensiker und somit habe ich kein Problem damit gerade gelöschte Dateien wiederherzustellen.... aber hier ist das problem das dennoch viele dateien fehlen können, andere dateien mehrmals vorhanden sind (verschiedene versionen) und ich nun eine datei die nur EINMAL vorkommen sollte (zb INBOX) plötzlich 4 mal vorkommt nachdem ich daten gerettet habe....
Ich habe also ein Zombie Profil bestehend aus Richtigen Daten, geretteten Daten (die aber korrupt sein können) und einem alten Backup aus April.
Ich habe viel probiert und bin nun soweit dass ich einfach mein Backup von April benutzen werde und die Emails nochmals runterladen werde (dann hätte ich fast den Stand von heute) da viele mails noch auf dem server liegen... Was ich nicht haben werde ist den stand meiner GESENDETEN mails (diese sind nur lokal auf meinem rechner und nicht auf meinem emailserver drauf wenn ich von pc emails verschickt habe)...der wird von April 2019 sein....wie kann ich von meinem korrupten Profiles ordner den INTAKT aussehenden "gesendet" ordner reinholen ?
Überhaupt wäre die Frage ob hier irgendwelche tipps und Tricks vorhanden sind die folgende Logik realisieren würden:
Thunderbird, nehme alles was du aus meinem April Backup hast (War-Zustand) und addiere alles was du in meinem Korrupten Profil noch findest in die jeweiligen Ordner hinzu (der Kaputte Ist-Zustand) ?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und ihr versteht was ich will...ich habe vielleicht sehr weit ausgeholt für eine am ende einfache Frage.
Vielen Dank schon mal und bis hoffentlich bald