Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.7.2. 32Bit
- Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): YouTube
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich finde keine Möglichkeit Thunderbird den Browser zu nennen, mit dem er Links aus e-Mails öffnen soll. Bisher war's kein Problem, aber dann gab es nach einem System-Recovery das Problem mit FireFox, dass FF mit meinem FF-Profilordner schon mal einer neueren FF-Version geöffnet war, was der FF-Profilordner auch nach dem Aufspielen des System-Recovery (Acronis TrueImage) 'wusste', da ich den FF-Profilordner nicht auf C hatte.
Ich sollte ein neues Profil erstellen. Das tat ich, bzw. ich lud die aktuellste FF-Version runter und installierte sie. Dann passte ich das damit verbundene neue FF-Profil über FF-Synch, sowie eine individuelle Änderung an der Datei im Ordner "chrome" meinen Wünschen an, und FF funktionierte damit wie gewünscht.
Es gab aber danach zwei FF-Icons, und das eine startete FF mit dem neuen frisch angepassten FF-Profil, und das andere gab erneut die Warnmeldung aus, dass mein FF-Profil schon in einer neueren FF-Version benutzt wurde (ohne FF zu starten, und nur mit zwei Optionen: "schließen" und "neues ,[FF] Profil erstellen").
Da das andere FF-Icon aber die neue FF-Version mit dem frisch angepassten und synchronisierten FF-Profil öffnete, löschte ich das alte Icon einfach und war überzeugt, dass nun alles wie gewohnt funktionieren würde...
Aber als ich dann mit TB einen Link in einer e-Mail anklickte, kam wieder das o.g. Warnfenster. Also dachte ich, ich klicke einfach mal auf "neues Profil erstellen", denn die andere Option ("schließen") bewirkt einfach nur, dass das Warnfensterchen verschwindet, sich kein Browser öffnet, und man den Link nicht im Internet sehen kann.
Erneut erschien danach ein jungfräulicher FF-Browser, und der öffnete sich dann auch immer beim Anklicken eines Links in TB.
Aber da ich immer den selben FF-Profilordner verwenden möchte, wenn FF startet (egal ob manuell oder durch Anklicken eines Links in einer e-Mail), löschte ich jetzt alle nicht angepassten neuen FF-Profilordner, so dass nur noch das frisch angepasste FF-Profil (auf C) übrig war (der alte FF-Profilordner ist wie gesagt nicht auf C, sondern auf meiner Datenpartition (oder um es genauer zu sagen, auf einer dort nochmal extra für FF-Profil erstellten weiteren Partition).
Nach dem Löschen der nicht benötigten FF-Profilordner (außer dem auf der extra-Partition), prüfte ich den Start des FF-Browsers übers Icon auf dem Desktop, und das funktionierte. Dann öffnete ich TB und klickte auf einen Link in einer Mail. Daraufhin meldete TB, dass das FF-Profil nicht gefunden werden, und FF darum nicht gestartet werden konnte....
Irgendwie muss ich die neue (und als Standart-Browser definierte) FF-Version mit dem frisch überarbeiteten Profil nun wieder so mit TB koppeln, dass Links aus e-Mails direkt mit diesem neuen FF-Browser samt frisch überarbeiteten Profil geöffnet werden.
Aber genau hier komm ich nicht weiter: Ich finde keine Einstellmöglichkeit in TB, wo ich einstellen könnte, mit welchem Browser Links aus e-Mails geöffnet werden sollen.
Wie ich schon irgendwo las, werden Links aus e-Mails von TB immer automatisch dem im System eingestellten Standart-Browser geöffnet, aber ich habe den neuen FF nebst neuen FF-Profil ja als Standart-Browser eingestellt...!
Hoffentlich las es sich nicht so kunfus wie es mir gerade vorkommt, und ihr könnt mir einen Tipp geben...!
Gruß
Martin