Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons
-
- 68.*
- Alle Betriebssysteme
-
Thunder -
30. Juni 2019 um 11:22 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Printing Tools funktioniert in TB 68.1.1. nicht mehr. Gibt es eine Alternative?
Danke & Gruß
Mark
-
-
oje, das ist aber sehr schade, dass man die Kopfzeilen für den Ausdruck nicht mehr konfigurieren kann. Die Standardversion ist ja leider grottig...
-
Dorando keyconfig funktioniert leider auch nicht mehr mit TB 68 und der Autor hat keine Zeit mehr, sich um das Add-on zu kümmern. Ich fand es immer sehr hilfreich, um 1-Tasten-Hotkeys zu deaktivieren (z.B. "a" für Archivieren) und installierte bei Vater, Mutter, Oma, Opa, um Problemen zuvorzukommen, dass Nachrichten plötzlich verschwinden, weil versehentlich eine Taste gedrückt wurde. Kennt jemand eine Alternative, um die Hotkeys zu deaktivieren?
-
Halo,
ja, leider. Aber das Add-on, ohne das man Keyconfig nicht verwenden kann nämlich der MenuManpulator lief ja schon lange nicht mehr korrekt und war ziemlich buggy. Man musste ja irgendwie die Codes herbekommen, um KeyConfig zu füttern, manchmal konnten einen Autoren anderer Add-ons weiterhelfen, das ist aber allmählich eingeschlafen.
Bedauere ich außerordentlich.
Gruß
-
Identity Chooser 1.9.9
ist für Thunderbird 68.x erschienen.
Liebe Forums-Kolleg:innen,
IdentityChooser ist ja ganz nett, aber - wenn ich das richtig beobachtet habe (man darf mich ggf. korrigieren!) - kein vollständiger Ersatz für das (leider schon seeeeehr veraltete) Correct-Identity.
→ https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…rrect-identity/
CorrectIdentity hat beim Antworten/Weiterleitgen von Mails (aus einem gemeinsamen Posteingang) automatisch die Absenderadresse umgeschaltet auf die Adresse, an die vorher die Mail geschickt wurde.
(1) Sehe ich das richtig, dass Correct-Identity nicht automatisch die Absenderadresse auswählt, sondern „nur“ über verschiedene Farben einen manuell einstellbaren Absender signalisiert? Wenn doch automatisch, hab ich das noch nicht gefunden.
(2) Falls meine Wahrnehmung stimmt, kann jemand die automatische Funktion von CorrectIdentity wiederherstellen oder Ersatz nennen?
Ich kann's leider trotz geringer Programmierkenntnisse nicht. Hab zwar bis TB60 immer manuell die Version im Correct-Identity angepasst, aber das geht bei mir seit TB68 nicht mehr.
Schade, DIESE Automatik bräuchte ich wirklich täglich 100-fach!
Ich hoffe!
Herzliche GrüßeMatthias 🙋🏻♂
-
CorrectIdentity hat beim Antworten/Weiterleitgen von Mails (aus einem gemeinsamen Posteingang) automatisch die Absenderadresse umgeschaltet auf die Adresse, an die vorher die Mail geschickt wurde.
Bei mir funktioniert das ganz ohne Add-on genau so. Voraussetzung ist, dass die E-Mail-Adresse auch korrekt in den Konten-Einstellungen hinterlegt wurde, d.h. ohne Tippen als Versandadresse ausgewählt werden kann. Nur beim Verfassen "neuer" Nachrichten muss ich die Adresse selbst wählen.
Probiere es vielleicht mal im abgesicherten Modus oder, wenn das nicht reicht, in einem neuen Profil?
-
Bei mir funktioniert das ganz ohne Add-on genau so.
Auch bei einem gemeinsamen Posteingang für alle Adressen / Konten?
-
An sich ja, bin mir nur nicht sicher, ob mein Setup noch dem "offiziellen" gemeinsamen Posteingang entspricht. Mein Hauptprofil ist über einige Thunderbird-Generationen gewachsen, und in Testprofilen habe ich in der Regel nur eine Adresse.
Die Auswahl der Absenderadresse funktioniert aber aus jedem Verzeichnis innerhalb der Lokalen Ordner heraus – insofern sollte das hoffentlich egal sein?!
-
Die Auswahl der Absenderadresse funktioniert aber aus jedem Verzeichnis innerhalb der Lokalen Ordner heraus – insofern sollte das hoffentlich egal sein?!
Also ich hab das im abgesicherten Modus probiert, da geht das definitiv nur bei getrennten Posteingängen pro Konto - natürlich wird dann die zum Konto gehörige Adresse auch als Absender genommen.
Aber bei gemeinsamem Posteingang für viele Adressen / Konten geht das nicht, da wird nach meiner Beobachtung immer die Adresse als Absender gewählt, die zum gemeinsamen Posteingang gehört.
Zum Verständnis: Ich habe unterschiedliche Konten/Adressen für unterschiedliche Arbeitsbereiche (die ich vielleicht nicht ewig habe), also z.B.
mein-name@example1.de (als private = Hauptadresse)
usw. …
Alle Adressen sind aber serverseitig umgeleitet auf mein-name@example.de dieser Account ist auch der einzige der abgefragt wird. Alle anderen Adressen werden nicht abgefragt, dienen nur zum Senden. Posteingang ist für alle identisch in mein-name@example.de
Deshalb ist es auch logisch, dass im normalen Betrieb mein-name@example.de auch immer als Absender für alle Mails gewählt wird.
ALLERDINGS hatte das das Addon CorrectIdentity wirklich wunderbar erledigt. Ich vermute mal, das Addon hat geprüft, ob die Empfängeradresse als Account gespeichert war, falls ja, diese Adresse bei Antworten/Weiterleiten als Absenderadresse ausgewählt
und das Ganze eben völlig automatisch - ohne zusätzliche Klicks. Super praktisch!
Nur leider halt alt und grau und deshalb von TB68 in den digitalen Mülleimer befördert mit Stempel „nicht mehr brauchbar“.
Aber ich hab bisher nix Vergleichbares gefunden, deshalb von wegen „unbrauchbar“! Nix da!
Da wär ich echt für Ersatz dankbar! 🙋🏻♂
-
Aber bei gemeinsamem Posteingang für viele Adressen / Konten geht das nicht, da wird nach meiner Beobachtung immer die Adresse als Absender gewählt, die zum gemeinsamen Posteingang gehört.
Per Definition hat ein "gemeinsamer" Posteingang kein zugehöriges Konto (bzw. gehört zum besonderen Konto "Local Folders"). Er kann also nicht via IMAP auf einem Server verwaltet werden, sondern liegt lokal auf einem einzelnen PC. Dann funktioniert auch alles wie gewollt.
Dein Problem ist aber etwas anderes: Konten "nur zum Senden" sollte man generell nicht verwenden (abgesehen von wenigen Spezialfällen). Dafür gibt es Aliase, d.h. mehrere Adressen, die zum selben Konto gehören und daher bereits serverseitig denselben Posteingang nutzen. Diese sollten dann von Thunderbird auch beim Senden automatisch gewählt werden – das funktioniert bei mir problemlos. Aliase müssen ähnlich wie Konten auf dem Server angelegt werden – eventuell musst du deine bisherigen Konten vorher löschen.Ich will das hier aber nicht ausarten lassen, bei Bedarf kannst Du für deine konkrete Situation einen gesonderten Thread erstellen.
-
Ok, „gemeinsamer Posteingang“ war falsch Es sind halt keine echten verschiedenen Konten. Sorry, wollte das hier auch nicht ausarten lassen, hab mich nur durch Nachfragen zu Detail-Info-Lieferung reizen lassen 🙈
Die ursprüngliche Frage war eigentlich nur: Gibt es etwas vergleichbares zum Addon CorrectIdentity, dessen wunderbare Funktion jetzt genauer bei #111 beschrieben ist.
Falls noch jemand was kennt, bin ich für Hinweise dankbar 🙋🏻♂
-
Hallo mderrer,
ich habe den Entwickler von Identity Chooser einmal angeschrieben .
Hier die Antwort .
Zitatich verstehe das Anliegen, es widerspricht aber der Philosophie von Identity Chooser. Die Idee von Identity Chooser ist es, jeglichen Automatismus zu ersetzen durch explizites Auswählen der Absendeadresse. Insofern müsste der Poster sich an den Autoren von Correct Identiy wende
-
Hallo edvoldi,
und da hat der Entwickler auch definitiv recht. Eine Ergänzung um Automatismen würde definitiv zu "Kuddelmuddel" führen.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo edvoldi,
ZitatInsofern müsste der Poster sich an den Autoren von Correct Identiy wende
Jaaa, natürlich! Der Entwickler von IdentityChooser hat seine eigenen Grundsätze und Zielsetzungen!
An den Autor von CorrectIdentity hätte ich schon längst geschrieben, wenn er nicht generell auf seiner Homepage stehen hätte, dass er aus Zeitgründen nichts mehr aktualisieren kann Sourcecode hätte er vielleicht sogar bei github …
Und ich glaube nicht, dass ihr grundsätzlich der Meinung seid, dass Automatismen zwangsläufig zu Kuddelmuddel führen Schließlich ist die Automation ein wesentliches Konzept von Technik aller Art. Und dieser Automatismus hat ja auch über wirklich viiiieeeele Jahr wunderbar funktioniert - so ganz ohne Kuddelmuddel oder auch anderes Durcheinander.
Ich weiß auch nicht, was da für Durcheinander sorgen sollte: Schau nach an welche Adresse die Mail gesendet wurde, wenn du in der Identitätsliste die gleiche findest, dann verwende die als Absender. Hm, hört sich nicht soo abgefahren an
Aber … ich hör schon wieder die ersten zucken, die mir Vorschläge machen möchten, wie ich mein Verhalten sauberer gestalte. Ich will eure Recherche und Alternativensuche nicht noch mehr strapazieren. Wenn euch was über den Weg läuft - zufällig sozusagen - dann postet das gern hier, ansonsten Danke euch für alle eure Mühe!
Herzliche Grüße
Matthias
-
Hallo Matthias,
der Quelltext von Correct Identity ist bei GitHub:
https://github.com/dennisverspuij/tb-correctidentityDort gibt es sowohl ein Issue als auch ein Pull Request bzgl. Thunderbird 68; ob der Pull Request funktioniert, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
tempuser
-
Ein Beitrag ?
Bitte aktualisieren sie den Menu wizard für tb v68 *
-
Hallo zusammen ,
gibt es eigentlich einen Ersatz bzw. Nachfolger für Calendar Tweaks für TB 68.2 ??
Gruß
B
-
Hallo zusammen ,
gibt es eigentlich einen Ersatz bzw. Nachfolger für Calendar Tweaks für TB 68.2 ??
Gruß
B
Schau mal regelmäßig hier rein, natürlich musst der Autor eines AddOns auch die Muße (und den Willen) haben seine AddOns zu aktualisieren:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…s/?sort=updated
-