- Thunderbird-Version: 60.8.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de (1&1)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Security Essentials, Malwarebytes, AVG
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7430
Meine Festplatte ist kaputt gegangen, ich habe eine neue eingebaut und dann mein Systemabbild vom 09.06.2019 wieder aufgespielt. Ich hatte außerdem eine sehr aktuelle Windows-Datensicherung vom 03.07.2019, die ich wiederherstellen wollte. Da das mit der Windows-Wiederherstellung nicht ging (Fehlercode 0x8007000, falls relevant), habe ich die Dateien woanders extrahiert und dann "händisch" kopiert.
Als ich dann Thunderbird starten wollte, gab es folgende Fehlermeldung: "Platform version 'xx.x' is not compatible with" "minVersion >= yy.y.y" "maxVersion <= yy.y.y". Nach dieser Anleitung https://support.mozilla.org/en-US/questions/1243678 habe ich dann Thunderbird (und auch Firefox, wo es das gleiche Problem gab), neu installiert und konnte beide verwenden.
Bei Thunderbird kam dann die Meldung: "Da Ordner "xy" nicht existiert, wird die Filter-Regel für diesen Ordner ausgesetzt" Da ist mir aufgefallen, dass nicht alle meine Ordner wieder aufgetaucht sind. Auch kann ich noch nicht überblicken, ob ich alle meine Mails noch habe (ich habe den Verdacht, dass nicht) - wer weiß was noch alles verschütt gegangen ist (Verschlüsselungseinstellungen, Nachrichtenmarkierungen...).
Ich hatte auch schon auf der alten Festplatte den Profilordner nicht bei %appdata% sondern in einer anderen Festplattenpartition unter E:\Thunderbird profile abgelegt. Wenn ich diesen in der Sicherung einsehe, gibt es bei dem betroffenen Konto E:\Thunderbird profile\Mail folgende Unterordner: "Anna-K@web-de"; "Local"; "Local Folders", "pop3.web.de"
Erstmal finde ich es verwirrend, dass es sowohl "Local" als auch "Local Folders" gibt, aber weiß nicht, ob das relevant ist. Im "Local Folders" gibt es mehr "Ordnername.msf"-Dateien, als "Ordnername"-Dateien - also nicht für jede .msf-Datei eine Datei ohne Endung. Heißt das, die Indizes für alle Ordner sind vorhanden, aber die Mails nicht? Wo könnte ich die noch auftreiben? Bei den %appdata%-Sicherungsdateien habe ich die auch nicht gefunden. Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich noch schauen kann.
Was mir einfällt: Das Systemabbild vom 09.06.2019 nochmal aufspielen, dann meine Dateien aus der Sicherung vom 03.07.2019 ohne die Thunderbird-Dateien in %appdata% und E:\Thunderbird profiles (gibt es noch woanders welche, die ich beachten muss) übertragen. Dann hätte ich (hoffentlich, vielleicht?!) die Ordner alle wieder und kann hoffen, dass die E-Mails aus dem Zeitraum 09.06.-03.07.2019 noch auf dem Server sind und sich herunterladen lassen? Das scheint mir sehr aufwendig, vielleicht gibt es ja einen anderen Weg?
Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Tipps, Hinweise und Hilfe.
Viele Grüße,
Anna
P.S.: Screenshots kann ich gern in privaten Nachrichten weiterschicken.