Sehr geehrte Damen und Herren,
leider habe ich im Forum nichts treffendes gefunden (- oder fasch gesucht?)
Mit seiner breiten Leistungspalette ist Thunderbird für Privatanwender eine sehr wichtige Alternative zu kommerziellen Mail-Clients. Ich beobachte die beeindruckende langjährige Arbeit daran, auch weil sie mein Programmierverständnis bei Weiten überfordert.
Als selbstverantwortlicher Nutzer bin ich allerdings von meiner Funktion als ein wichtiger Faktor in der Sicherheitskette meiner Daten überzeugt. Sehr viele "ungeliebte/gefährliche" Mails erkenne ich bereits an Absender, Empfänger, der Betreffzeile und Anhanggröße und lösche diese bereits auf dem Server - also BEVOR Schädlinge auf meinen Rechner geladen werden. Zusammen mit einer grundsätzlichen Anzeige aller Mails als Plaintext, fange ich damit bereits viel schädliche ab.
Da ich meine Mails über POP3 verarbeite, suche ich genau diese Funktion, die mein derzeitiger MailClient zu meiner Zufriedenheit bietet.
Nur leider anscheinend Thunderbird nicht. Oder habe ich bisher den Hinweis noch nicht gefunden?
Ich weiß, dass TB die Möglichkeit bietet zuerst die Header anzeigen zu lassen. Allerdings erst NACHDEM die Mails abgerufen - und somit bereits auf meinen Rechner geladen - wurden.
Nun bin ich in der Situation, dass mein aktueller Mailclient mit zunehmendem Zeitablauf vor den anderen aktuellen Sicherheitstandards zurückfällt, da er nicht weiterentwickelt wird.
Konkret vermisse ich eine Anzeige der auf dem POP3-Server zum Abruf bereitstehenden Mails als "Absender, Empfänger, der Betreffzeile und Anhanggröße", um vor dem Abruf selbst zu entscheiden, welche ich direkt vom Server löschen möchte und welche ich auf meinen PC herunterzuladen bereit bin.
Dabei gelten beide Bedingungen:
- Löschen JA, herunterladen JA: Läd auf meinen Rechner und löscht dann vom Server
- Löschen JA, herunterladen NEIN: löscht ungewünschte Mails, die nicht auf meinen Rechner gehören
- Löschen NEIN, herunterladen JA: belässt eine Kopie auf dem Server, weil ich noch etwas damit vorhabe
- Löschen Nein, herunterladen NEIN: Derzeit keine Behandlung (Dies nutze ich z.B. zum Testen von Mailclients)
(Einen Screenshot füge ich bei)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Gedankengang von Ihnen zumindest diskutiert und in Erwägung gezogen wird. Vielleicht ist das auch ein Thema eines Plugins für diejenigen, die dieses Detail wünschen.
Damit Sie sich eine Vorstellung von dem Thema machen können: ich kenne bisher nur zwei Mail-Clients, die diese Funktion bieten: Koma-Mail und Pegasus-Mail.
Eine Antwort / Rückmeldung / Einschätzung wäre mir sehr wichtig!
Ganz herzlichen Dank!
M.Waldmann