- Thunderbird-Version: 60.8.0 32bit
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender..?
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant
Hallo zusammen,
ich habe TB früher viel benutzt - seit einem Komplettausfall meines Laptops Mitte 2016 habe ich mich dann knapp drei Jahre irgendwie ohne TB oder andere Mailsoftware durchgeschlagen (). Jetzt hab ich aber ein neues Laptop und will wieder TB benutzen, da es das Leben doch viel einfacher macht.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich meine 2016er Backup-Datei wiederherstelle "verschmilzt" der lokale Ordner scheinbar mit einem meiner Mailkonten. Ich suche nun nach einer Möglichkeit die beiden zu trennen, da ich das Konto sonst nicht richtig konfigurieren kann.
Bei dem Backup handelt es sich um eine Datei, die ich Anfang 2016 (also ein paar Monate vor dem Absturz) mit MozBackup erstellt habe. (Ich habe hier im Forum nun gelesen, dass das Programm nicht mehr empfohlen wird. Werde in Zukunft umsteigen!)
Die Datei lässt sich auch wiederherstellen, allerdings wird dabei mein alter gmx Account (das untereste in meiner Kontenliste und damit vermutlich "Default"-Konto) als lokaler Ordner eingerichtet. Dies ist recht blöd, da es scheinbar bedeutet, dass ich die Konteneinstellungen nicht ändern kann. Wenn ich auf Kontoeinstellungen klicke heißt es: "The following is a special account. There are no identities associated with it". Auch die ganzen anderen Tabs, die bei anderen Konten in den Konteneinstellungen angezeigt werden (Servereinstellungen, etc), fehlen für das gmx Konto. Das ist natürlich ziemlich unpraktisch - ich möchte das gmx Konto nämlich zum Beispiel in ein Pop3-Konto umwandeln, damit ich mich zum Löschen von emails nicht immer auf der gmx Seite einloggen muss (Hoffe, ich hab das mit Pop3/IMAP richtig verstanden). Dies ist jedoch scheinbar nicht möglich, da man den lokalen Ordner nicht so konfigurieren kann wie andere Konten.
Gibt es eine Möglichkeit das Gmx Konto von dem lokalen Ordner zu trennen? Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?
Bitte entschuldigt diese relative lange Frage. Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann... ich will endlich wieder TB nutzen um der fürchterlichen gmx-Startseite zu entgehen...