Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.0.8
- Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): n/a
- Eingesetzte Antiviren-Software: n/a
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a
Hallo.
Jetzt finde ich es doch einigermaßen seltsam. Ich habe "neuerdings" (gefühlt seit dem letzten Update, also auf 60.8.0) vermehrt Probleme mit meinem Donnervogel:
- Das Programm stürzt "immer mal wieder" ab, sagt mir dann aber, dass leider kein Log erstellt werden konnte.
- Nach dem Start stimmt regelmäßig die Darstellung nicht, Menüs sind schwarz, manchmal auch nicht die Menüs, sondern nur die Dialogfenster (z.B. Hilfe - Über...), Manchmal gibt sich das nach einiger Zeit, aber manchmal muss ich TB auch mehrfach neu starten, bis ich Menüs nicht schwarz und Mails nicht als weiße Fläche angezeigt bekomme.
(NB: Diese Grafikprobleme habe ich NUR mit TB, andere Programme sind davon nicht betroffen. Weiterhin sind nicht die "echten" Menüs betroffen, sondern nur das TB-spezifische Hamburger-Menü.)
Mir scheint, als würde die Grafikdarstellung nicht "refresht", denn manchmal ist der Bildschirm "kaputt", wird aber beim Darüberfahren mit der Maus korrekt angezeigt. - Jetzt gerade ist es wieder der Fall (hatte ich schon mal gepostet und dann für meinen Fehler gehalten), dass mir angezeigt wird, ich hätte ÜBERHAUPT KEINE AddOns installiert. Wenn ich dann z.B. "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" "Zu Thunderbird hinzufügen" auswähle, sind die beiden da. Jetzt habe ich konkret auch noch "Lightning" neu installiert, musste danach TB neu starten - und plötzlich sind ALLE wieder da.
Mache ich etwas falsch? Oder hat die genannte TB-Version Probleme?