Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version 60.8.0 (32-Bit
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64bit, aktuell
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bluewin / Swisscom
- Eingesetzte Antiviren-Software: Internet Security von Swisscom (F-Secure)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Swisscom Internet Box 2
Thunderbird verliert immer mal wieder meine Passwörter beim Zugriff auf meine 3 Mailadressen bei Bluewin. Der Zugriff via Android oder Browser Bluemail, funktioniert immer.
Bei der Kombination Thunderbird / Bluewin / Windows 10 kommt es immer wieder mal vor, dass der Server die Verbindung ablehnt, und die Eingabe eines neuen Passworts verlangt. Das funktioniert dann aber nicht. Es geht gar nichts mehr. Die Standard Aktionen - Internet Box neu starten, Konto neu aufnehmen habe ich mehrere Male durchgespielt, und am Schluss kriegt man es auch wieder hin. Der Fehler ist sporadisch und kann nicht reproduziert werden, nervt aber gewaltig. Ich habe den Eindruck, dass Fehler beim Verbindungsaufbau zum SMTP Server nicht korrekt abgehandelt werden, und zwar nur bei Swisscom. Bei meinem mail.ch, und bei meinem Google Konto passiert das nie. Hat jemand eine Idee wie ich beim nächsten Auftreten des Fehlers vorgehen soll? Z.B. Wireshark starten?