Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Phänomen.
Nachdem ich vor Jahren Thunderbird installiert habe und immer fleißig aktualisiert habe, habe ich nun den Email-Anbieter gewechselt. Von 1&1 zu WN.
Ursprünglich dachte ich, es reicht, Server, Emailadresse, Benutzer und Passwort in den Kontoeinstellungen anzupassen.
Dann kam aber als Fehler: Zeitüberschreitung bei der Verbindung zu smtp.1und1.de Servereinstellungen und Anmeldung kontrolliert. Alles Ok.
Google bemüht und in der Vermutung, dass es noch eine UraltProfilstruktur war, die Adressbücher gesichert und den ganzen Profilordner gelöscht.
Konto neu angelegt (und damit ein neues Profil erstellt) . Adressbuch wieder reingeholt.
Etliche Testemails versendet. Wunderbar dachte ich mir. Arbeiten ging. Fehler weg. Nun plötzlich nach 3-4 Tagen bekomme ich wieder "Zeitüberschreitung bei der Verbindung zu smtp.1und1.de"
Die alten Passwörter von 1&1 sind wie von Zauberhand wieder da. Sind alle gelöscht worden.
Gibt es irgendwo in Thunderbird sowas wie einen Konto/Programmschutz, der Einstellungen vor Veränderungen schützt? Virenschutz war ausgeschaltet um diesen Fehler aus zu schließen.
Es sind Imap Konten unter Windows 10, aktuellste TB Version. Oder gibt es irgendeinen registry Schlüssel der noch gelöscht werden muss? Oder außer unter Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles noch andere Ordner die Kontoinfos enthalten und gelöscht werden müssen?
Finde ich etwas spooky. any idea?
tsunami13