Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.8.0 32 Bit
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Posteo, Mailbox
- Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
wenn Thunderbird längere Zeit nicht benutzt wird, friert er oftmals ein. Ein Klick auf eine Newsgruppe oder ein Mailkonto bewirkt dann nichts. Es erscheint auch nicht in der Titelleiste der Satz: Thunderbird reagiert nicht. Das Einfrieren des Thunderbird tritt nicht immer nach längerer Nichtbenutzung auf. Thunderbird lässt sich aber problemlos beenden und neu starten. Es kann in diesem Fall dann 2 Sekunden oder länger dauern, bis beim Klick auf eine Newsgruppe o. ä. in diese gewechselt wird. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht schon immer so war.
An Erweiterungen habe ich Lightning, ImportExportTools, SoftMaker Enhanced UI und Mail Alert. Windows 10 habe ich kürzlich neu installiert. Bei der früheren Installation trat ein Einfrieren von Thunderbird nicht auf.
Wie könnte ich jetzt herausfinden, was das Einfrieren verursacht, und dieses beseitigen?
Freundliche Grüße
Wurzelknolle