Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.8.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64-Bit
- Kontenart (POP / IMAP): momentan IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Netcologne und T-Online
- Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee AntiVirus Plus
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAfee AntiVirus Plus
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590
Folgendes Problem:
Ich war lange Jahre bei Netcologne und bin vor kurzem zur Telekom gewechselt.
Nutze schon ewig Thunderbird und bei meinem Netcologne-Konto habe ich als Posteingangsserver den IMAP genutzt. Jetzt wollte ich kurz vor dem Wechsel, meine Mails vom Netcologne-Server runterlöschen (OK, hätten die automatisch bestimmt sowieso gemacht) und wollte deshalb den Posteingangsserver von IMAP auf POP3 ändern.
Da ich das mit dem bestehenden Konto nicht hinbekommen habe, habe ich ein neues Konto angelegt, dort POP3 genutzt und Thunderbird fing fleißig an, die Mails der letzten Jahr(zehnt)e runterzuladen.
Danach habe ich das alte IMAP-Konto gelöscht. Dabei sind mir die Ordnerstrukturen verlorengegangen, da ich die dummerweise nicht unter "Lokale Ordner" hatte, sondern die Ordner hingen unter dem IMAP-Konto.
Jetzt, wo ich bei der Telekom bin, wollte ich mir die Ordner wieder alle so anlegen, wie vorher, allerdings sinnvollerweise unter "Lokale Ordner". Dort wollte ich dann die Nachrichten sowohl von Netcologne, als auch von der Telekom entsprechend reinverschieben.
Leider musste ich feststellen, dass alle Mails, die unter dem gelöschten Netcologne-IMAP-Konto bereits in Ordnerstrukturen waren, nicht mehr abgerufen wurden, als ich das POP3-Konto eingerichtet hatte. Die Ordner und Mails sind aber noch da, ich finde die bei mir unter "C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\irgendwas.default\ImapMail\imap.netcologne.de\INBOX.sbd"
Dort sind jeweils die Ordnernamen und eine zugehörige "msf"-Datei. Wie bekomme ich diese Ordner jetzt in Thunderbird unter "Lokale Ordner"?
Kann ich die einfach im Windows Explorer von dem o. a. Verzeichnis nach "C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\irgendwas.default\Mail\Local Folders" verschieben?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.