Ich habe das Script nun wieder aktiviert und belasse es dabei.. Für mich erledigt... danke noch einmal..
Restart-Script für TB 68.* wieder funktionsfähig machen
-
- 68.*
- Windows
-
Boersenfeger -
9. September 2019 um 17:11 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus, dann wieder normal und setze das Script wieder ein.
Gruß
EDV-Oldi -
Auch danach keine Änderung..
-
-
Hallo MSFeak,
Restart nicht das AddOn "Phoenity Buttons"
wird bei dem Restart auch der Chrome Cache gelöscht?
und dann das "Hamburger Menü"
warum zwei Klicks, wenn es auch mit einem geht? man ist von Natur aus Faul.
und damit null Stress mit irgendwelchen Scripten
wir basteln gerne.
Gruß
EDV-Oldi -
warum zwei Klicks, wenn es auch mit einem geht?
Genau das (mit einem Klick) ist es, was der "Restart" Button von "Phoenity Buttons" ermöglicht
Nebenbei gesagt, sind auch die (Phoenity) Buttons für den Konfig-Editor und den Entwickler-Werkzeugkasten sehr praktisch (jeweils ein Klick!).
Zusätzlich ersetzen sie bei mir das CompactHeader Add-on.
(Es fehlt eigentlich nur noch der Button zum Wechseln der GUI Sprache wie weiland mit dem "Simple Locale Switcher" !)
-
Genau das (mit einem Klick) ist es, was der "Restart" Button von "Phoenity Buttons" ermöglicht
Auch mit löschen des Chrome Cache ?
Gruß
EDV-Oldi -
Gruß
EDV-OldiLeider nein.
-
Wo befindet sich dieses "Chrome cache"?
Weshalb sollte ich es löschen?
Merkwürdigerweise findet meine Suchmaschine nichts zu clear thunderbird chrome cache.
-
Leider nein.
Das ist aber wichtig wenn Firefox/Thunderbird mit .css Dateien verschönert.
Gruß
EDV-Oldi -
Keine Ahnung.
Wenn ich Thunderbird das erste mal starte, sieht z.B. meine Kalender Ansicht so aus:
wenn ich dann einen Restart mit dem Script mache, wird die Ansicht so dargestellt wie ich sie eingerichtet habe.
Bis zur Version 60.9.x brauchte ich das nicht zu machen, auch nicht ab Version 71.0b2.
Ich vermute das dass Script das selbe löscht, wie ein Start im abgesichertem Modus.
Gruß
EDV-Oldi -
Du willst sagen, wenn MAN Firefox/Thunderbird mit css Dateien verschönert?
Das sagt genau so viel aus wie wenn ich sage "Jeden Tag Vitamin C erhält gesund" (wobei das für die Pharma-Industrie durchaus zutrifft!)
-
Weshalb sollte ich es löschen?
Merkwürdigerweise findet meine Suchmaschine nichts zu clear thunderbird chrome cache.
Schau hier:
https://www.google.de/search?newwind…Q4dUDCAs&uact=5
Und hier
-
Gruß
EDV-OldiBenutze eine umfangreiche userChrome.css und habe eben mal den Cache geleert, außer das 500 MB freigeschaufelt wurden keine weiteren Folgen gemerkt.
-
Benutze eine umfangreiche userChrome.css und habe eben mal den Cache geleert, außer das 500 MB freigeschaufelt wurden keine weiteren Folgen gemerkt.
Folgen stellt man meistens nur fest wenn man etwas geändert hat.
Gruß
EDV-Oldi -
Schau hier:
Und hier
Danke, diesen Cache von Thunderbird kenne ich, seit Thunderbird existiert, und weiß auch wo er sich befindet (~/Library/Caches/Thunderbird/) und wie man ihn in den Einstellungen leeren kann. Darum geht es mir hier nicht.
Warum wird hier aber von chrome cache gesprochen?
Wird mit diesem "Restart-Script" also das gesamte Thunderbird Cache auf Null zurück gesetzt?
Oder was wird selektiv in diesem Cache gelöst?
-
Wird mit diesem "Restart-Script" also das gesamte Thunderbird Cache auf Null zurück gesetzt?
Oder was wird selektiv in diesem Cache gelöst?
Das kann ich Dir auch nicht sagen es stammt vom Firefox-Forum.
Vielleicht weiß Boersenfeger mehr darüber.
Gruß
EDV-Oldi -
Wenn ich Thunderbird das erste mal starte, sieht z.B. meine Kalender Ansicht so aus:
Das ist doch nicht die Standard-Ansicht, sondern eine Ansicht, die du mit userChrome.css "verschönert" hast, oder?
wenn ich dann einen Restart mit dem Script mache, wird die Ansicht so dargestellt wie ich sie eingerichtet habe.
Die Ansicht ist in dem zweiten Screenshot fast identisch, lediglich die Buttons sind anders angeordnet. Weshalb das so ist, weiß ich auch nicht. Ich benutze seit fast zehn Jahren userChrome und userContent und habe so was noch nie gesehen.
Ich habe eben mal alle meine Caches angesehen in ~/Library/Caches/Thunderbird/ (es hatten sich dort dreißig "Profile" angehäuft infolge meiner Test-Tätigkeit!) und die einzige Datei, die einen Zusammenhang damit haben könnte, heißt "startupCache.8.little" und befindet sich im Ordner "startupCache". Sie ist 5.8 MB groß, leider kann ich sie nicht öffnen. Es ist natürlich möglich, dass das Script diese Datei löscht bzw. auf Null zurücksetzt.
Ich werde mir das Script besorgen und dann testen.
-
Das ist doch nicht die Standard-Ansicht, sondern eine Ansicht, die du mit userChrome.css "verschönert" hast, oder?
Ja das ist richtig, aber darum geht es im Prinzip nicht.
Die Ansicht ist in dem zweiten Screenshot fast identisch, lediglich die Buttons sind anders angeordnet
Das ist ja das Problem, das tritt auch auf wenn keine Veränderung von aktiv ist.
Gruß
EDV-Oldi -
das tritt auch auf wenn keine Veränderung von aktiv ist.
Die Logik in diesem Satz verstehe ich nicht. Keine Veränderung von ...... ????
-