Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.1.0
- Betriebssystem + Version: MacOS Mojave 10.14.6
- Kontenart (POP / IMAP): 1x POP, 2x IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): udk-berlin.de, posteo.de, 1&1.de
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo, seit Beginn 2019, seit Update auf Mojave, habe ich regelmäßig das Problem, dass Thunderbird nach ein paar Wochen nicht mehr startet, weder im abgesicherten Modus noch sonst irgendwie. Besonders, wenn ich Firefox als Browser verwendet hatte, wurde es problematisch. In diesem Fall griff das Problem um sich und ich konnte schließlich auch z.B. den Desktop nicht mehr verwenden und dergleichen mehr. Ich habe den Rechner mind. 5x komplett neu aufgesetzt, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Nach ein paar Wochen ging alles wieder von vorne los. Seit ich Firefox nicht mehr verwende und auf Safari umgestiegen bin, wurde es deutlich besser (obwohl ich Firefox viel besser finde!). Leider begannen die Probleme nun nach ca 1,5 Monaten doch wieder, zumindest was Thunderbird betrifft. Das Programm startete plötzlich nicht mehr. Eine Lösung, die letzte Woche noch funktionierte, war, das Programm neu zu installieren. Heute schlug dieser Versuch fehl und ich musste Thunderbird zuerst (Nach Sicherung des Profilordners) komplett deinstallieren und anschließend neu installieren. Dann richtete ich ein Konto ein, schloss das Programm und dann ersetzte den erstellten Profilordner in der Library durch den gesicherten Profilordner. Das läuft nun, die Daten sind alle wieder da. Allerdings: Nachdem ich das Programmgeschlossen hatte, war bei einem 2. Start wieder alles blank, also ohne Kontoeinrichtung. Ich sah dann, dass die Software im Profilordner ein zweites Profil mit dem Ende: default-release angelegt hatte. Ich kopierte die Inhalte meines vorherigen Profilordners nun dorthinein und es läuft. Nun warte ich, wie lange es funktioniert. Ich überlege, auf ein anderes Mailprogramme umzusteigen, in das ich meinen Profilordner importieren kann. Hat jemand einen Tipp? Ich möchte das einfach endlich erledigt haben!
Danke!