Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.1.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Web.de, gamil, usw.
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590
Hallo nochmals wie schon heute früh an dieser Stelle berichtet, ist mir heute TB beim Update auf 67.1 gecrasht.
ZitatAlles anzeigenHallo zusammen,
muss mich hier gleich als DAB outen.
Nachdem mir heute bei Firefox die Version 69.0.1 als Update angeboten wurde habe ich dies gleich installiert.
Instinktiv habe ich (dummerweise ohne hier im Forum zu schauen) auch bei Thunderbird über Hilfe nach Updates geschaut und fataler Weise auch gleich die 68.1 drüberinstalliert, selbstverständlich ohne vorherige Sicherung.
Jetzt sind u.a. (die schlimmsten Probleme):
* alle Erweiterungen außer Lighning deaktviert und Updates nicht verfügbar.
* Lighning Kalender ausgegraut und lassen sich nicht aktivieren
* Wenn ich auf eine eMail (Werbung) klicke, öffnen sich gefühlt 100 Fenster in Firefox, beispielsweise jedes Foto ein extra TAB
Gibt es noch ein zurück? Ich muss noch schauen ob ich auf einem anderen Rechner das alte Profil retten kann.
Was ratet ihr mir.
edvoldi hat mir auch schon gleich in #37 geantwortet, dafür auch an der Stelle vielen Dank.
Da der betreffende Fred jetzt aber geschlossen ist, darf ich hoffentlich hier weiter machen:
Zunächst muss ich anmerken, dass meine Signatur nicht aktuell war, leider kann ich jetzt auch nicht mehr sagen von welcher Thunderbird-Version ich heute das Update auf 68.1 angeschoben habe. War m.E. die seinerzeit aktuelle vor dieser neuen Generation.
Nun aber zu den Lösungsansätzen von EDV-Oldi:
1. Lightning Kalender aktivieren
ZitatLightning war zwar auf Version 68 aktualisiert worden, s wurde aber keine Kalenderfunktion angezeigt.
Erst mit diesem Trick
Zitat Kalender: Lightning wird nicht auf die entsprechende Version aktualisiert. Umgehung: Setzen Sie die Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0, um eine Aktualisierung zu erzwingen. Überprüfen Sie anschließend die Versionsnummer im Add-on-Manager.
Dann konnte ich auch mit Lightning arbeiten.
Da müsst ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen, wo genau muss ich diese Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0 vornehmen?
2. Folgende Add-Ons laufen derzeit nicht:
* Automatic Export
* CardBook
* Google Tasks Sync
* Startup Master
* TbSync
* Provider für CalDAV & CardDAV
* Shrunked Image Resizer
* Später senden
3. Was ist sonst noch kaputt:
Beim klick auf eine Werbe-eMail öffnet Thunderbird gefühlt 100 Tabs. Welches Add-On könnte dafür verantwortlich sein?
4. Das gmail-Postfach verbindet sich nicht: Authentifizierungsfehler
Ich hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung, um zu retten was zu retten ist.