Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.1.1 (64 Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 1903 (Build 18362.356)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Strato, T-Online, Yahoo, mail.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590
Hallo zusammen,
entweder nach dem Einspielen von Thunderbird Version 68.1.1 am heutigen Morgen oder später nach einem ungewollten Neustart des Explorers hat sich in Thunderbird Dies und Das verändert gezeigt. Die Sortierung der Anzeige war verändert, die anzuzeigenden Spalten waren geändert, was sich aber alles wieder zurückstellen ließ.
Aber, und das habe ich schon vorher beim Aufruf von Thunderbird bemerkt, die Abfrage des Masterpasswortes beim Start von Thunderbird erscheint nicht mehr. So kann man jetzt bereits heruntergeladene Nachrichten lesen. Erst bei der Abfrage der Konten oder bei einem Sendeversuch wird einmalig nach dem Masterpasswort gefragt. Das gilt dann so lange, bis Thunderbird geschlossen wird, was ja okay ist.
Ich finde keine entsprechende Einstellung und das frühere Start - Add-on, mit dem man das Verhalten auch erzeugen konnte, gibt es ja schon lange nicht mehr.
Eine "Drüber-Installation" hat auch nicht geholfen; ich vermute, dass das "neue Verhalten" im Thunderbird Ordner (unter User\AppData\Roaming) abliegt, aber wo?
Nachtrag - Neu: Ich habe gerade mit einer Sicherung vom Vortag (kompletter Thunderbird-Ordner in AppData\Roaming) einen Versuch gemacht. Da ist das Verhalten nun genauso, obwohl gestern noch alles okay war. Wurde das vielleicht in der Version 68.1.1 so geändert?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar. So offen wie jetzt, will ich Thunderbird nicht betreiben.
Grüße - Reinhold