Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.1.1
- Lightning-Version: 68.1.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Provider für CalDAV & CardDAV und TbSync
- Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender TS
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
Hallo liebe TB-Experten,
nach Jahren habe ich mich mal wieder dem Thema Abgleich der Aufgaben zwischen Google-Kalender und TB gewidmet.
Der Kalender ist via Provider for Google-Calendar mit TB verknüpft, also auch eine Liste der Aufgaben (Liste von meinem Google Kalender Tasks).
Folgende Fragen möchte ich mal hier stellen:
1. Im Google-Kalenderportal kann ich einer neuen Aufgabe auch eine Uhrzeit und eine Erinnerung hinterlegen. Lege ich die Aufgabe in TB an, kann ich lediglich das Datum bestimmen, ein Feld für die Uhrzeit und die Erinnerung gibt es nicht. Zum Fälligkeitstermin plopt beim lokalen TB-Kalender dann auch schön ein Fenster auf, das ich bestätigen oder ggf. nochmal verschieben kann. Habe ich eine Einstellung / Trick übersehen, in dem lokalen Aufgaben-Kalender kann ich das wie gesagt sehr wohl einstellen.
2. Gebe ich eine Aufgabe im Google-Kalender-Portal ein, erscheint der nach dem Synchronisieren mit TB auch im Kalendarium ganz oben (aber ohne Uhrzeit) und nicht unten zur eingestellten Uhrzeit, leider auch nicht rechts unten in der Aufgabenliste des Tagesplans. Bug oder Feature?
3. In der Android Googele Kalender App kann ich eine "Erinnerung" eingeben. Ist das das gleiche wie eine Aufgabe? Leider erscheinen diese nämlich überhaupt nicht in TB, ist das bei Euch auch so?
4. Gibt es bei GMX und Freemail (web.de) bei deren Kalender eigentlich auch Aufgaben? Finde da nämlich nichts. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Fragen über Fragen also. Wäre schön wenn ihr mich aufklären könntet...