Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.x
- Betriebssystem + Version: Linux Mint Cinnamon 19.2
Hallo.
Ich migriere gerade von Outlook 2010 zu TB.
Viel zu tun, aber das Meiste habe ich schon hinbekommen.
Mir fehlen ein paar in Outlook sehr gerne verwendete Standard-Buttons zur Verwaltung der Nachrichten und Ordner.
Hier z.B. einen zum leeren von Ordnern (egal, welche Variante: Papierkorb oder x-beliebiger anderer Ordner).
Der Standard-Löschbutton will ja den ganzen Ordner löschen (was ich etwas merkwürdig finde). Oder kann man das Verhalten ändern? Nichts dazu gefunden.
Das Anlegen von Extra-Buttons per userScript kann ich schon (zumindest das Grundgerüst).
Einiges ist ja hier im Forum schon beschrieben oder kann von Firefox kopiert / angepaßt werden.
Was mir aber immer schon Probleme gemacht hat, ist das Herausfinden der richtigen Funktion / des Befehls im Script zur Erledigung der gewünschten Aufgabe.
Hier speziell suche ich nach der Funktion, die ohne große Rückfrage einen Ordner leert (und nicht den Ordner löscht).
Dabei kann der Inhalt ohne das er markiert wurde in den Papierkorb verschoben werden.
Ist es ein Papierkorb, soll der ebenfalls geleert werden.
"doEmtyFolder()" habe ich mir als Hinweis ausgedacht (der geht natürlich nicht), das wäre so ein Befehl, den ich suche.
Gibt es denn vielleicht eine Liste der internen Befehle?
Danke für die Hilfe.
PS.: hier noch das kleine Script-Gerüst.
Für Interessierte : ich habe eine unsiverselle Pfadansprache für die Button-Icons verwendet. Die funktioniert unter Linux und Windows (wegen der Backslashes) und braucht nicht angepaßt zu werden. Setzt in dieser Form die Button-Icons im Verzeichnis %Profilordner%/chrome/icons/ (bzw. unter Win %Profilordner%\chrome\icons\) vorraus.
//DrainFolderThunderbird.uc.js
"use strict";
(function() {
if (location != 'chrome://messenger/content/messenger.xul') return;
// toolbox
var toolbarbutton = document.createElement('toolbarbutton');
var currentProfileDirectory = Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/");
var buttonicon = "drain.png"
var props = {
id: 'drainFolder-button',
label: 'Ordner leeren',
tooltiptext: 'Ordner leeren',
style: 'list-style-image: url("' + ("file:" + currentProfileDirectory + "/chrome/icons/" + buttonicon) + '");',
class: 'toolbarbutton-1',
onclick:
'if (event.button == 0 || event.button == 1) { \
doEmtyFolder(); \
};'
};
for (var p in props) toolbarbutton.setAttribute(p, props[p]);
var toolbox = document.getElementById("mail-toolbox");
toolbox.palette.appendChild(toolbarbutton);
var toolbar = document.getElementById("mail-bar3");
toolbar.insertItem("drainFolder-button", toolbar.lastChild);
})();