[EDIT]
Gefundene Lösungen per UserScript habe ich hier zusammengetragen.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.x
- Betriebssystem + Version: Linux
Mir fehlt etwas in TB für eine einfachere Bedienung.
Man mag mich bitte aufklären, wenn ich das hier aufgezählte einfach nicht gefunden habe.
Gibt es dazu Scripte, die das nachrüsten?
1. Gewünscht: Nachrichten in separaten Fenster lesen und diese dann löschen öffnet die nächste neuere Nachricht.
Geht nicht wirklich sicher einzustellen (!), ist von der Sortierung der Nachrichten im Posteingang abhängig.
"Nächste" ist immer die in der Posteingans-Liste darunter stehende, was so fest eingestellt nicht immer sinnvoll ist...
Es braucht die Einstellung "Vorherige" (weil die in der Liste über der Aktuellen steht), wenn neue Nachrichten oben sortiert sind.
[gefundene Lösung steht in post #22]
2. Papierkorb löschen über Button. [Habe auch da was gefunden]
Nicht vorhanden, nur über Kontextmenü möglich. Kein automatisches Löschen beim Beenden von TB. [Hinweis bekommen, danke!]
3. Alle Nachrichten im aktuellen Ordner als gelesen markieren über Button. [Habe da was gefunden, siehe post #14]
Nicht vorhanden, nur über Kontextmenü (oder Tastenk.) möglich.
4. Alle Nachrichten im aktuellen Ordner markieren über Button. [Habe auch da was gefunden]
Nicht vorhanden, nur über Kontextmenü (oder Tastenk.) möglich.
5. Bestimmte Nachrichten in der Priorität nachträglich verändern.
Habe ich überhaupt nicht gefunden (!?).
[Ergänzung]
6. Editieren der Betreffzeile
Alles Kleinigkeiten, aber gerade deshalb verwunderlich, das die fehlen.
Wenn viele Nachrichten verwaltet werden müssen, ist das ständig notwendige Mehrgeklicke durch umfangreiche (Kontext-) Menüs sehr lästig.
Wer kein Geheule mag, sollte hier aufhören zu lesen...
Ein Einwurf (OT)
Ganz ehrlich: ich bin schon etwas enttäuscht. Warum?
Alle Empfehlungen, doch als Alternative zu MS-Produkten mal quelloffene Apps oder Linux mit seinem umfangreichen Angeboten an Apps und Tools zu probieren sind zwar ganz nett gemeint, aber hat sich wirklich jemals Einer, der das so locker empfiehlt, auch damit beschäftigt, daß es wenig hilfreich ist, die über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte unter Win und dessen Apps selbst eingerichteten Einstellungen, kleinen Helfer, Tools und Scripte einfach wegzuschmeißen, weil diese nicht nach anderen Apps / Linux und dessen Apps übernommen werden können?
TB statt Outlook ist so ein Beispiel.
Sicher, Outlook hat einen ganz anderen Background, ist kommerziell.
Dennoch macht mir TB mehr Kopfschmerzen, als es notwendig wäre.
Kein funktionierender Import von Outlook nach TB. Nur über Umwege und nicht vollständig möglich. Kontakte, auch als CSV oder VCF gespeichert, sind nicht zu importieren. Kontakte bleiben also erst mal leer...
Fehlende grundsätzliche Einstellungen / Funktionen (so).
Solche Kleinigkeiten werden auf AddOn-Entwickler geschoben (wird sich schon einer finden).
Und jetzt noch die Notwendigkeit für WE AddOns, ohne das neue (unvollständige?) API vernünftig zu dokumentieren und mit funktionierenden Beispielen zu erläutern. Sagen jedenfalls einige AddOn-Entwickler.
Es fehlen einfache, aber nützliche Konfigurationsmöglichkeiten. Und jede Menge Informationen.
Da hat MS in der Vergangenheit deutlich bessere Dokumentationen herausgegeben, proprietäre Strukturen hin oder her.
(Ich habe früher selbst so einiges für das OS Win programmiert...)
Ich schätze, das diese Probleme verhindern, daß die Apps / Linux sich noch durchsetzen können. Man findet solche ärgerlichen Kleinigkeiten an jeder Ecke der Apps, die auch unter Linux als Standards laufen sollen...
Und ich müsste noch Monate an Arbeit investieren, um vollständig zu migrieren. Wahrscheinlicher ist, daß ich doch bei MS bleiben werde... Mein Stand nach ca. einem halben Jahr...