Hallo,
der einleitende Blog-Artikel zu der hier #3 aufgeführten Verlinkung:
Thunderbird, Enigmail and OpenPGP
Außerdem zum Thema: Thunderbird 78, Enigmail and OpenPGP secure email
Hallo,
der einleitende Blog-Artikel zu der hier #3 aufgeführten Verlinkung:
Thunderbird, Enigmail and OpenPGP
Außerdem zum Thema: Thunderbird 78, Enigmail and OpenPGP secure email
Moin graba,
daß es für OpenPGP in TB überhaupt weiter geht, ist zwar positiv, wenn man die mehr als trübe Situation bei anderen Addons sieht, aber (wie ich schon in #3) geschrieben habe) fürchte ich, daß es keine klare Linie, dafür mehrere parallele Entwicklungen (oder Absichtserklärungen ?) gibt.
Gerade Autocrypt scheint mir sehr interessant, wirft aber auch einige Fragen auf ("kein Umstieg auf webextensions").
Oder *ist* Autocrypt das, was zukünftig in TB integriert wird?
Oder wird es eher zunächst ein integriertes, funktionsreduziertes Enigmail, wie dieser Beitrag von Patrick vermuten läßt.
So richtig habe ich es noch nicht verstanden.
Grüße, muzel
Hallo,
OpenPGP in TB ist überhaupt eine gute Sache. Ein Problem scheint zu sein, dass das Ganze nur über Add-ons möglich ist. Das scheint nicht wirklich zu funktionieren. Nach einer Neuinstallation von Thunderbird (68.2.2 (64-Bit)) und Emigmail (2.1.3 (20191029-1710) ) und GPG mit Kleopatra( 3.1.8-gpg4win-3.1.10) funktioniert die Schlüsselverwaltung nur noch eingeschränkt. Der Versuch über die Funktion „Schlüssel für alle Kontakte suchen“ wir eine Fehlermeldung ausgegeben, „Verbindung zum Schlüssel-Server vks://keys.openpgp.org konnte nicht hergestellt werden. Der Schlüssel-Server hat einen Fehler gemeldet“. Auch bei der Schlüsselsuche über Emigmail werden Fehler gemeldet. Optimal wäre doch, wenn Funktionen wie Lightning und Enigmail, Bestandteil eines funktionierenden Thunderbird wären. Dann könnte man Thunderbird auch bedenkenlos upgraden, ohne die Bedenken zu haben das die angebotenen Funktionen eingeschränkt oder nicht mehr möglich sind.
Wolfgang
Hallo,
OpenPGP in TB ist überhaupt eine gute Sache. Ein Problem scheint zu sein, dass das Ganze nur über Add-ons möglich ist. Das scheint nicht wirklich zu funktionieren. Nach einer Neuinstallation von Thunderbird (68.2.2 (64-Bit)) und Emigmail (2.1.3 (20191029-1710) ) und GPG mit Kleopatra( 3.1.8-gpg4win-3.1.10) funktioniert die Schlüsselverwaltung nur noch eingeschränkt. Der Versuch über die Funktion „Schlüssel für alle Kontakte suchen“ wir eine Fehlermeldung ausgegeben, „Verbindung zum Schlüssel-Server vks://keys.openpgp.org konnte nicht hergestellt werden. Der Schlüssel-Server hat einen Fehler gemeldet“. Auch bei der Schlüsselsuche über Emigmail werden Fehler gemeldet. Optimal wäre doch, wenn Funktionen wie Lightning und Enigmail, Bestandteil eines funktionierenden Thunderbird wären. Dann könnte man Thunderbird auch bedenkenlos upgraden, ohne die Bedenken zu haben das die angebotenen Funktionen eingeschränkt oder nicht mehr möglich sind.
Wolfgang
Genau dasselbe Problem stellt sich mir auch. Ich habe bereits extensions.enigmail.useGpgKeysTool zu "true" geändert, der Fehler kommt aber weiterhin.
Moin,
wenn die Keyserver nicht funktionieren, ist das nicht die Schuld von Enigmail.
m.