Hallo,
kann mir jemand erklären wozu es zwei verschiedenen Thunderbird Versionen gibt ?
Also warum Version 68 und 60 ?
Hallo,
kann mir jemand erklären wozu es zwei verschiedenen Thunderbird Versionen gibt ?
Hallo Tapo,
was genau der offizielle Grund ist, weiß ich nicht. Aber es ist so, dass es bei den Erweiterungen große Änderungen gegeben hat. Somit laufen nicht alle Erweiterungen mit TB68. Du kannst also noch die Version 60 nutzen, wenn Dir Deine Erweiterungen lieb und teuer sind. Allerdings kannst Du auch davon ausgehen, dass die Unterstützung für die Version bald ausläuft.
Gruß
slengfe
wozu es zwei verschiedenen Thunderbird Versionen gibt ?
Hallo
ergänzend zu slengfe hat die Version 68 wohl noch einige größere Probleme, wie Du auch hier im Forum nachlesen kannst. Ich persönlich rate deshalb, bis auf weiteres bei Version 60 zu bleiben, mindestens bis 68.2 erscheint.
Gruß Ingo
Hallo Tapo,
ergänzend zu slengfe und schlingo.
Thunderbird basiert auf Firefox und beginnend mit Version 24 wurden der "Mainstream"-Zweig mit dem ESR-Zweig zusammengeführt.
Also seit Thunderbird 24 ist Thunderbird "Thunderbird ESR" ohne ESR im Namen zu führen.
Die Systematik des ESR-Zweiges (Vorbild Firefox) ist so gestrickt, dass mindestens eine Version (zwei Versionen) überlappen: Das heißt bezogen auf aktuell Thunderbird 60 und 68, dass die neue Version (hier 68.0) zu einem Zeitpunkt offiziell veröffentlicht wird bevor die letzte Version des (hier 60) endgültig endet.
Gerade im gewerblichen Umfeld ist so etwas wichtig und gewünscht. Der laufende Betrieb ist mit einer oder zwei weiteren Version des alten Releasezweiges sichergestellt und die neue Version kann parallel zum Beispiel in einem Testbetrieb "gefahren werden".
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
na dann bleib ich lieber noch bei der 60 Version erstmal.
Ich habe mich gewundert da ich schon länger keine Updates mehr bekommen habe und dachte schau mal selber nach.
aber gut jetzt weis ich bescheid.
Danke.
Hallo Tapo,
klar ist aber, dass die Version 60.9.0 meiner Kenntnis nach die letzte Version des 60er-Release sein wird.
Mit der Veröffentlichung der Version 68.2.0 endet das 60er-Release, bekommt also auch keine weiteren Sicherheitsupdates mehr.
Gruß
Feuerdrache
Ich habe mich gewundert da ich schon länger keine Updates mehr bekommen habe
Hallo
Thunderbird version 68.1.1 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as upgrade from Thunderbird version 60 or earlier. A future version 68.2 will provide updates from earlier versions.
...und das aus gutem Grund.
Gruß Ingo
Ergänzend: Da es allerdings über kurz oder lang die Version 60.* nicht mehr geben wird, sollten alle, die Erweiterungen einsetzen, sich mit den Änderungen in diesem Bereich Gedanken machen und auf die Suche nach Ersatz gehen... Damit es dann nicht plötzlich über einen hereinbricht...
Ich nutze die Version 68.1.2 und habe bis auf wenige Kalamitäten meine passenden Erweiterungen beisammen...
Hilfreich dazu ist ggf. dieser Forenthread
naja wegen den erweiterrungen mach ich mir keinen Kopf, ich habe ja nur den
CompactHeader
hoffetnlich wird es da auch was geben für die 68 Version.
Mein Beitrag war auch nicht nur für dich gedacht..
Mein Beitrag war auch nicht nur für dich gedacht..
ok.
So ich glaube jetzt kan ncih am Wochenende umsteigen auf die 68 Version.
oder noch einwende ?
oder noch einwende ?
Es gibt keine grundlegenden Einwände gegen Version 68.*, die inzwischen als 68.2.0 absolut okay sein sollte. Ob Du nun umsteigst oder nicht, kannst nur Du selbst anhand Deiner notwendigen Add-ons entscheiden.
Hallo,
Um diese Eingangsfrage nochmal von meiner Seite zu beantworten:
Wir haben auf der Download-Seite schon seit langem immer die aktuelle Version des aktuellen finalen "Versionszweigs" (also momentan 68.*) und zusätzlich für konservativere Anwender, die erst später umsteigen möchten, die jeweils letzte/aktuellste Version des alten Versionszweigs (also derzeit 60.9.0). Diese älteren Versionen werden beispielsweise oft von Admins in Firmen bevorzugt, da man dort womöglich spezielle Anpassungen verwendet, die noch nicht für einen neuen Versionszweig vorhanden sind (oder nur für teures Geld). Im Prinzip also das "Add-on-Problem". Genau deshalb gibt es auch massenweise Firmen-Netzwerke, die mit uralten Internet-Explorer-Versionen unterwegs sind...