Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.9
- Betriebssystem + Version: Windows 10, Raspbian
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: soll Cardbook werden
- Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
Hi,
zunächst ein Dankeschön, dass es dieses Forum und euch ehrenamtliche Helfer gibt. Für meine kleinen Problemchen habe ich in euren Artikeln immer eine Lösung gefunden. Nur dieses Mal leider noch nicht.
Es geht auch nicht um ein Problem mit dem Thunderbird. Nur indirekt. Ich hoffe sehr, ihr helft mir trotzdem aus
der Misere. Ich stecke nämlich ziemlich fest.
Worum geht's? Ich möchte mich ein Stückchen unabhängig machen und mir einen Raspberry Pi für Kalender und Adressbücher aufsetzen. Ich habe mich etwas über Seafile, Owncloud und Radicale informiert. Der Radicale
scheint mir der einfachste zu sein. Außerdem verwenden den ja auch einige von euch. Deshalb hoffe ich, mit eurer Hilfe weiter zu kommen.
Mein Englisch und meine Linuxkenntnisse sind leider nicht sehr gut. Ich habe aber über euch diese deutschsprachige Anleitung gefunden.
https://jankarres.de/2015/01/raspbe…r-installieren/
Die ist leider schon etwas in die Jahre gekommen. Die Version stimmt längst nicht mehr. Auch sonst habe ich ein paar Probleme. Zum Beispiel das mit dem bcrypt habe ich nicht so ganz verstanden. Blind irgendwelche Befehle abtippen will ich auch nicht.
Ich habe es geschafft, den Radicale zu installieren. Er ist gestartet. Das kann ich in der Prozessübersicht sehen. Jetzt stecke ich fest. Wie gesagt, das mit dem bcrypt und den Benutzern muss ich noch durchführen und vermutlich noch mehr konfigurieren. In der Anleitung steht leider auch nicht, wie es danach weitergeht, also wie konfiguriere ich Kalender und Cardbook anschließend im TB. Daten habe ich noch keine auf dem Server. Ich nehme an, die kann ich dann vom TB aus dorthin bekommen? Puh, da ist noch einiges zu tun.
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Linux- und Radicale-Nutzer mich an die Hand nehmen könnte. Für euch ist das bestimmt ein Leichtes. Ich bräuchte allerdings eine Anleitung für Newbies.
Vielen Dank!
Anja