- Thunderbird-Version: Jede Version seit ca. 2,5 Jahren
- Betriebssystem + Version: mindestens seit Mac OS X Sierra 10.12
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, 1und1
- Eingesetzte Antiviren-Software: intern
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Am MacBook (12") meiner Frau muss ich nach jedem OS-Update Thunderbird neu installieren. Die vorhandene Version startet einfach nicht mehr.
Vor den Updates muss ich den Ordner Profiles kopieren. Die aktuelle Version - die schon drauf ist - nicht überschreiben, denn dann startet Thunderbird immer noch nicht, sondern zusätzlich. Anschließen den Ordner Profiles Erstzen mit dem vorher gesicherten. Dann Thunderbird starten und erst nach erfolgreichem Start kann die alte Version gelöscht werden.
Vermutlich liegt der Fehler irgendwo im Profiles Ordner, aber wo? Einfach neu anfangen ist keine Option, da ist einfach zu viel drin, Order, Ordnerstruktur, Signaturen usw.
An meinen Rechnern habe ich bei sehr ähnlicher Konfiguration das Problem nicht.
Für jede Idee zur Hilfe bin ich dankbar.
Erik