Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2.0
- Betriebssystem: Windows 10, Version 1903
- Kontenart: POP und IMAP
- Postfach-Anbieter: GMX und privater (nicht öffentlicher) Anbieter
Hallo zusammen
Nach der Installation der Thunderbird Version 68.2.0 wird das Add-On Refwdformatter bei versuchter Installation als nicht mehr kompatibel angezeigt. Auch nachdem ich die Option extensions.strictCompatibility in den erweiterten Einstellungen deaktiviert habe, konnte ich das Add-On nicht installieren.
Darum werden nun beim Erstellen von Antwortmails wieder die Linien für das Zitat eingefügt.
Ich habe mir dann das Add-On NestedQuote Remover installiert, welches angeblich den gewünschten Zweck auch erfüllen soll. Beim Erstellen einer Antwort wurde aber weiterhin die blaue Linie angezeigt. Das Add-On bewirkt aus meiner Sicht gar nichts.
Ein weiteres getestetes Add-On ist QuoteCollapse. Da besteht dasselbe Problem, die blaue Linie ist unverändert vorhanden.
Schliesslich habe ich - eher als Test - folgende Einstellungen in der prefs.js bzw. über die erweiterten Einstellungen geändert. Damit hat sich zunächst ebenfalls nichts geändert. Ich habe es dann nochmals versucht, nachdem ich das Add-On SmartTemplate 4 deaktiviert habe. Danach wurden beim Zitat ">" anstelle der Linien angezeigt. Offenbar übersteuert das Add-On die drei Einstellungen, wenn es aktiv ist.
user_pref("mail.quoted_graphical", false);
user_pref("mail.quoteasblock", false);
user_pref("mailnews.display.disable_format_flowed_support", true);
Aber auch diese ">" Zeichen möchte ich eben nicht haben. Und weil diese Möglichkeit in Kombination mit den angepassten Kopfdaten von SmartTemplate 4 nicht funktioniert, kann ich die Zeichen nicht manuell entfernen.
Hinweis betreffend Version/Update:
Wie ich im Forum verschiedentlich gelesen habe, ist die Version 68.0 - und wohl auch 68.2.1 - nicht offiziell, weil sie nicht über die automatischen Updates angeboten wird/wurde.
Ich verwende BirdieSync und schaue jeweils auf deren Webseite nach, welche Version ich verwenden kann und dort stand kein Hinweis, dass es sich noch um eine inoffizielle Version handelt.
Genau diese Funktion habe ich aber gerne deaktiviert (also auf "Nicht nach Updates suchen" gesetzt), weil ich nicht belästigt werden will, wenn meine Konfiguration wieder mal wie gewünscht funktioniert. Seit neustem ist diese Option aus dem GUI entfernt und es wird automatisch nach Updates gesucht. Immerhin wird nicht automatisch installiert.
Falls ich für diese Version keine Lösung für das "Linien"-Problem finde, werde ich halt vorerst zur Version 60.0 zurückkehren. Damit funktioniert ReFwdFormater in Kombination mit SmartTemplate 4.
Freundliche Grüsse
Cornelia