Danke Mapenzi,
habe über mail nun eingrichtet. Emails wurden direkt abgerufen. Aber senden klappt nicht. Das ist wirklich wie verhext.
Danke Mapenzi,
habe über mail nun eingrichtet. Emails wurden direkt abgerufen. Aber senden klappt nicht. Das ist wirklich wie verhext.
Hallo Maryy,
hast Du denn für Dein GMX-Konto in Thunderbird auch einen SMTP-Server eingerichtet bzw., falls dieser automatisch eingerichtet wurde, hat dieser die richtigen Einstellungen?
Zur Lektüre: Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten.
Gruß
Feuerdrache
Aber senden klappt nicht. Das ist wirklich wie verhext.
Hats du denn schon mal auf "SMTP Serverliste bearbeiten" geklickt und deine Serverdaten mit denen der GMX-Hilfe
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html verglichen?
Ergänzend:
Und wenn Du über mehrere unabhängige GMX-Konten verfügst (mit jeweils eigenem Passwort), dann musst Du in Thunderbird für jedes Konto einen jeweils eigenen SMTP-Postausgangsserver anlegen. Du kannst diesen ja "sprechende Namen" geben:
GMX Konto 1 oder GMX Privat
GMX Konto 2 oder GMX Beruf
GMX Konto 3 oder GMX Verein
...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Feuerdrache und Mapenzi,
danke für eure nachrichten.
Ich fasse den fall noch mal zusammen:
Ausgangssituation:
Immer habe ich Thunderbird benutzt für gmx emails. von einem auf den anderen tag konnte ich keine emails mehr senden (fehlermeldung "policy restrictions"), aber thunderbird ruft nach wie vor emails von gmx ab. Empfang also ok, Senden geht nicht mehr. einstellung hatte ich bis dahin keine verändert, es ging einfach von einem tag auf den anderen nicht mehr.
Unternommene Schritte: ERSTNS:
hatte die fehlehrmeldung mit den 3 möglichen "policy restrictions" geprüft. mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, gab auch keine änderungen meinerseits, nur hatte ich nicht verstanden was "HALO senden" bedeutet.
Mein Eintrag von
ZWEITENS
Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet - keine veränderung
DIRTTENS:
a) In Thunderbird habe ich mit gmx helpdesk am telefon den port neu eingestellt (es gibt wohl 2 ports über die man senden kann) b) dann auch von pop auf imap umgestellt. c) eines meiner beiden konten (für die jeweils auch ein smtp existiert) gelöscht und neu aufgesetzt.Alle DREI versuche halfen nichts.
VIERTENS
dann habe ich heute thurnderbird 68 installiert und hier neues konto eingerichtet, auch hier: abrufen der mails ok, senden geht nicht.
FÜNFTENS:
nun habe ich auch über mac mail eingerichtet, auch hier: abrufen der mails ok, senden geht nicht. (s. eintrag von mir oben)
Was kann ich noch probieren? Was ist eure Schlussfolgerung, woran es liegen mag (mein MAC; Thunderbird; GMX) nachdem diverse Dinge ausprobiert wurden.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Da bei mir oft das Internet ausfällt, hätte ich gerne meine MAils auf dem MAC, damit ich auch offline lesen, schreiben kann usw..... und nicht übers www online in gmx sein muss.
DANKE für jeden tip
Mary
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Sechsten:
hast du, wie ich vorgeschlagen hatte, die Hilfe-Seite von GMX aufgesucht und die dort vorgegebenen SMTP-Einstellungen mit den deinen in Thunderbird bzw. Mail verglichen?
In Thunderbird > Extras > Konten-Einstellungen > Postausgang-Server (SMTP) > Bearbeiten siehst du ein ähnliches Fenster wie in meinem Screenshot. Die Einstellungen sind bei dir wahrscheinlich anders, da ich kein GMX Konto habe:
Die Zugangsdaten für GMX lauten wie folgt:
Server: mail.gmx.net
Port: 587 (eventuell geht auch 465)
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort
Benutzername: Deine GMX-Adresse
Hier mit meinem SeaMonkey und meiner steinalten GMX-Adresse funktioniert das so jedenfalls seit Jahren.
Hallo Mapenzi und TmoWizard,
ja, das habe ich zweimal gemacht. (s. drittens) einmal mit der vorlage aus dem netz, und dann mit der dame vom gmx helpdesk am telefon. abrufen geht noch, senden nicht. es wurde pop mit 2 verschiedenen ports und auch imap ausprobiert.
Ausgansserver SMTP... im "Benutzername" steht natürlich meine email adresse!
Mir ist noch etwas aufgefallen
wenn ich in thunderbird ein neues email konto anlege, wird mithilfe Name, Email und passwort automatisch nach den Verbindungsdaten gesucht.
Dort hiess es
auf Mozilla ISP Datenbank gefunden. Was ist diese Datenbank? Vielleicht ist da der fehler begraben?
es wurde pop mit 2 verschiedenen ports und auch imap ausprobiert.
Hast du auch die Variante mit verschlüsseltem Passwort getestet?
Bist du sicher, dass deine IP nicht auf einer Blacklist eingetragen ist?
Ein Antiviren-Software hast du nicht installiert?
Hole dir eine Adresse bei einem anderen Postfachanbieter, richte ein Konto mit der neuen Adresse ein und teste das Senden von Nachrichten.
Hallo Mapenzi
Habe auch mit "verschlüsseltem Passwort" getestet
Habe meine IP die ich jetzt hier habe über diese webseite spamhouse eingetragen. Nicht gelistet.
Hatte ich nicht, habe ich gestern installiert, laufen lassen, nichts gefunden, wieder deinstalliert.
Hallo Mental,
habe die einstellung wie du sie genannt hast auch nochmals getestet (auch mit GMX Telefoncenter). Leider keine veränderung
die letzten ca 3 jahre hat ja alles fabelhaft funktioniert.
nur auf einmal, von einem auf den anderen tag, geht senden nicht mehr. habe aber bewusst keine veränderungen an einstellungen vorgenommen.
Maryy : Warum verwendest Du STARTTLS und nicht wie von uns gefordert SSL/TLS? Da brauchst Du dich nicht wundern, wenn das nicht funktioniert!
Warum verwendest Du STARTTLS und nicht wie von uns gefordert SSL/TLS?
Hat sie doch, wie aus ihrer Antwort an Mental hervorgeht:
Hallo Mental,
habe die einstellung wie du sie genannt hast auch nochmals getestet (auch mit GMX Telefoncenter). Leider keine veränderung
so, nun habe ich alles noch einmal aufgesetzt, mit gleichen daten, aber eben nochmals neu.
folgende beobachtung :
nun kann ich emails als replay senden (die kommen auch an)
aber aktiv geschriebenen emails werden lediglich im postausgang gelegt und kommen beim empfänger nicht an.
Warum verwendest Du STARTTLS und nicht wie von uns gefordert SSL/TLS?
Hat sie doch, wie aus ihrer Antwort an Mental hervorgeht:
Der Beitrag #28 bzw. der Screenshot zeigt da aber eindeutig was anderes, nämlich STARTTLS und damit geht das bei GMX einfach nicht!
aber aktiv geschriebenen emails werden lediglich im postausgang gelegt
Au, das ist ja ganz was Neues
Starte TB im abgesicherten Modus, indem du die Alt (Option) Taste gedrückt hältst, und teste dann das Senden einer neuen Mail.
Der Beitrag #28 bzw. der Screenshot zeigt da aber eindeutig was anderes, nämlich STARTTLS
Der Screenshot wurde vor VOR dem Beitrag von Mental erstellt. Ich glaube nicht, dass Maryy den Unterschied nicht mitbekommen hat.
Falls dieses Problem noch nicht gelöst sein sollte...
Ich hatte das selbe Problem nachdem ich bei Passwort bei GMX geändert hatte. Sowohl mit dem iphone als auch Zugang über web browser keine Probleme, nur das Mac OS mail Programm wollte einfach nicht senden. "Zugangsdaten falsch".
Gelöst war das Problem, nachdem ich das Passwort nochmal manuell in der Serverliste eingegeben hatte. Da kommt man über folgenden Weg hin:
Mail ==> Einstellungen ==> Accounts ==> auf den entsprechenden gmx account klicken ==> auf "SMTP server klicken ==> aus der sich öffnenden Liste ganz unten "Serverliste bearbeiten" anklicken ==> Prüfen ob dort Port 456 eingetragen, SSL aktiviert ist und als Authentifizierung "Passwort" eingetragen ist. Und unten das Passwort nochmal neu einngeben, auch wenn dort bereits eins eingetragen ist. Das wars...