Hallo Mary, hatte mit dem Mac (Version 10.8.6 SnowLeopard) einer Freundin das gleiche Problem -
Lösung war schließlich ein Update des Mac auf OS 10.11.6, El Capitan, mit Update Thunderbird auf 78.x - jetzt geht versenden wieder.
Hier die Details: Verlauf der Fehlersuch erst ähnlich wie bei Dir -
- alle Einstellungen in Thunderbird korrekt, (x-mal überprüft... );
- Umgebung überprüft (System - Firewall, Virenscanner etc) - nix.
- Neues Profil erstellt - erst in ThunderB, dann auf dem Mac - nix.
Dachte das gibt es doch nicht - darauf testhalber TB auf meinem neueren Mac installiert, ihr Postfach von TB automatisch anlegen lassen - Versand klappt. auf Anhieb...
Lösung: Mac aktualisiert
- erst auf Yosemite: Nix. Aber da ließ sich die Version 78 von TB installieren, das ging vorher nicht, da war es 38.x . Hat aber nicht gereicht. Dann
- auf El Capitan (10.11.6) aktualisiert - und siehe da: Versand funktioniert wieder!
Deine Mac-Version findest unter dem Apfel-Menü ganz links oben auf dem Mac-Bildschirm -> "Über diesen Mac".
Die Updates sind einfach machbar, brauchen aber etwas Zeit. Vorher alles sichern braucht auch Zeit.
Hier wäre noch der Link, wo die MacOS-Updates zu finden sind.
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Was gmx nicht mehr akzeptiert hat wohl mit etwas im System des Macs zu tun - in dem Fall.
Viel Erfolg und alles Gute!