Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: Verschiedene
- Betriebssystem + Version: Verschiedene
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
- Eingesetzte Antiviren-Software: Verschiedene
Hallo Zusammen, Ich habe seit heute ein extrem verwirrendes Problem mit Thunderbird. Und zwar kann ich dort kein Google-Konto mehr unter IMAP hinzufügen. Der Ablauf des Fehlers ist immer wie folgt:
-Ich Gebe Name, Mailadresse und Passwort ein.
-Thunderbird sucht den Postserver und findet ihn.
-Ich klicke auf "fertig"
-Die Google Maske öffnet sich und fordert mich auf, nochmal die Mailadresse einzugeben.
-Die Google Maske öffnet sich und fordert mich auf, nochmal das Passwort einzugeben.
-Google fragt, ob ich der App wirklich Zugriff auf mein Konto geben will. Ich Klicke auf "Zulassen".
-Jetzt zeigt TB die folgende Fehlermeldung: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - Ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"
Was ich dazu bisher sagen kann:
-Der Fehler tritt unabhängig von der Hardware auf allen getesteten Rechnern auf (insgesamt 4), sowohl Laptops als auch Desktops sind betroffen.
-Der Fehler tritt unabhängig vom Mailpostfach bei allen getesteten Postfächern (insgesamt 4) auf.
-Eine Anmeldung über den Browser oder die Smartphone-App von Google ist möglich. Ebenso können die Mailpostfächer als IOS-Accounts registriert werden, die Anmeldedaten stimmen also, und das Netzwerk ist auch nicht das Problem.
-Die Version vom Thunderbird und vom OS hat ebenfalls keinen Einfluss auf das Ergebnis.
-Die Ports habe ich überprüft, die Stimmen.
-Der Fehler tritt sowohl bei länger bestehenden, als auch bei grade eben neu erstellten Postfächern auf.
-Unter "POP" ist eine Anmeldung möglich, stellt für mich aber keine Alternative da.
-Stelle ich den Sicherheitsmodus von OAUTH auf "Passwort, normal" um, ist eine Anmeldung MANCHMAL möglich, allerdings fordert Thunderbird dann alle 2 Minuten, dass die Mailadresse und das Passwort nochmal eingegeben werden muss.
-"Zugriff für weniger sichere Apps" ist bei Google aktiviert.
-"IMAP" ist bei GMAIL aktiviert.
-"Der Fehler tritt auch bei abgeschalteter Firewall / Virenscanner auf,
-Konten, die Bereits seit längerem in den Thunderbird eingebunden sind, funktionieren Problemlos auch weiterhin, nur das Hinzufügen neuer Konten ist nicht möglich.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die authentifizierungsseite von Google neuerdings eine andere Optik hat und z.B. die Mailadresse nicht mehr automatisch einsetzt. Ich würde also ein Google-Update vermuten, und tippe auf irgend eine neue Sicherheitseinstellung, konnte dazu aber nichts weiter finden.
Irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank schonmal.
[Edit]
Ich habe grade nochmal Testhalber ein Konto auf auf 2 Faktor authetifizierung umgestellt. Google sendet nach der Eingabe des Passwortes korrekt den Sicherheitscode. Wird dieser eingegeben, kann man wie gewohnt den Zugriff durch Thunderbird zulassen ... und dann zeigt TB wie gehabt an, dass die Konfiguration nicht überprüft werden konnte.