Danke für den Tipp.
Das Setzen von general.useragent.compatMode.firefox auf true im Thunderbird hat mir geholfen.
Damit funktioniert die Google Calendar Einbindung sowohl mit Caldav als auch mit "Provider für Google Kalendar" wieder.
Meine Leidensgeschichte:
Gestern abend Update TB von 60.? auf 68.2, Addons wurden dabei nicht aktualisiert, sondern deaktiviert.
Neue Version 68.0 des "Provider für Google Kalender" installiert.
Danach kam bei jedem Neustart des TB die Abfrage der Google Credentials.
Den Tipp befolgt, Lightning und den "Provider" zu deinstallieren, den calendar-cache Folder zu löschen und im TB Profile in Datei prefs.js alle "calender..." Zeilen zu entfernen.
Lightning und Provider wieder installiert und versucht, den Google Kalender per Provider wieder einzubinden.
Nach Eingabe der Google Credentials und Bestätigung der Zugriffsmöglichkeiten bleibt das Popup leer.
Erneut versucht (deinstalliert, gelöscht, neu installiert), selbes Resultat.
Wieder deinstalliert, gelöscht, diesmal ohne Provider, dafür mit Caldav.
Nach aussen selbes Resultat, TB Popup bleibt nach Eingabe von Credentials und Akzeptieren der Zugriffsmöglichkeiten leer.
In der TB Fehlerkonsole kommen bei beiden Methoden oauth2-Fehler und Zertifikats-Fehler.
Eben nun den obigen Tipp aus https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463 versucht:
Thunderbird Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten, dort dann
general.useragent.compatMode.firefox auf true
Zuerst mit Caldav: nach Eingabe der Google Credentials und Bestätigung der Zugriffsmöglichkeiten
sind sämtliche Google Kalender Termine seit Anfang Oktober aufgepopt.
Dann Google Caldav Kalender deaktiviert, Kalender über Provider (Typ "Google Kalender") neu erstellt,
Google Credentials und Bestätigung der Zugriffsmöglichkeiten im Popup ausgefüllt:
sofort kommt die Auswahl, welche Kalender und Aufgabenlisten ich in Lightning einbinden will.
Kalender und Aufgabenliste ausgewählt, selbige werden auch sofort angezeigt.
TB eben zweimal neu gestartet: keine erneute Google Credential Abfrage,
Kalender und Aufgabenliste werden sofort angezeigt.
Und mein Gmail Account zeigt nun auch neue Eingänge in den verschiedenen Mailordnern an.
Summa summarum:
- TB 68.2 scheint ein Problem mit der Google Anmeldung zu haben, welches TB 60 noch nicht hatte.
- Stellt man auf Firefox-Mode (general.useragent.compatMode.firefox=true) um, geht die Geschichte wieder