Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2 x64
- Betriebssystem + Version: W7 Prof. x64
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
Hallo in die Runde,
Folgendes ist mir nach dem Upgrade/Wechsel zur 64-Bit-Verson von Tb 68.2 widerfahren:
1. Zunächst Update Tb 60.9 32bit -> Tb 68.2 32 bit unter eingeschränktem Benutzeraccount über die eingebaute Update-Funktion (Hilfe -> Über -> Update per Hintergrunddienst) auf drei Maschinen (Win 7 Prof x64 / Win 8.1 Prof x64 / Win 10 Prof. x64)
Soweit alles in Ordnung, Software läuft zunächst fehlerfrei auf allen Rechnern.
Dann habe ich auf der Win7-Maschine einen Wechsel auf die 64-Bit-Version versucht:
2. LogIn als Administrator
2. Deinstallation Tb 68.2 32-Bit
3. Installation Tb 68.2 64-Bit
4. Logout
5. Login User-Account
6. Start Tb
Ergebnis: Tb läuft grds. gut, aber lässt sich aber nicht als Standard-Mail-Client einrichten. Weder über die Tb-Optionen (Haken lässt sich nicht setzten, s.o.) noch mit Windows-Bordmitteln, weder als Admin noch eingeschränkter User.
In der Liste möglicher Standard-Programme taucht Tb lediglich als News-Client, nicht als Mail-Client auf:
Interessant dabei: Die Festlegung als Standard-News-Client ist sehr wohl möglich:
Auch das MAILTO:-Protokoll lässt sich Tb nicht zuweisen, das Programm taucht in der Liste gar nicht erst auf:
Nebeneffekt des Ganzen: Der Kontextmenü-Eintrag "Senden an" -> "E-Mail-Empfänger" ist verschwunden, gleichwohl in den Userverzeichnissen "[LW]:\Users\[User]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo" noch vorhanden - rätselhaft, oder?
Bei ersten Recherchen bin ich auf folgenden Lösungsvorschlag gestoßen, der im Gefolge eines früheren Tb-Updates relevant war:
https://groups.google.com/d/ms…/PD5ZyjfXAs4/C8rn5nk4AwAJ
Es geht dabei um die Änderung eines Registry-Keys. Geholfen hat das bei mir nichts.
In dem Thread gibt es noch weitere Vorschläge, die ich noch nicht versucht habe, u.a. die (Neu)Installation des "Visual C++ 2015 Redistributable"-Pakets (https://groups.google.com/d/ms…/PD5ZyjfXAs4/Fx3p16MRAwAJ).
Heute habe ich hoffnungsvoll das Update auf Tb 68.2.1 64-Bit eingespielt. Geändert hat es nichts.
Ich vermute eine unsaubere Deinstallations-Routine.
Gibt es noch mehr User mit ähnlichen Erfahrungen oder gar Lösungen?
Hoffnungsvolle Grüße
Kay
P.S.: Auf den übrigen beiden Rechnern belasse ich es erst einmal bei den 32-Bit-Versionen.